Elternbeirat organisiert Aktionen für Grundschulkinder

Die jüngste Aktion des Elterbeirates war am 19.11.2022 ein Büchertausch mit Herbstfest. Die Idee dahinter: Bücher tauschen statt neue kaufen. Dadurch hatten alle Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit Ressourcen zu sparen, sondern neben den Büchern auch das ein oder andere Wort auszutauschen.

Jedes Kind durfte bis zu 10 Bücher bringen und die gleiche Anzahl wieder mitnehmen. Dazu gab es Kinderpunsch, Glühwein und hausgemachte Kuchen der Eltern. Auch „Herzhaftes“ wurde angeboten – regionale Bratwurstsemmeln auch in veganer Variante. Der Kinderhort in Nittendorf hat die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und die Aktion mit einer Tanzaufführung der Hortkinder unterstützt. Insgesamt wurden rund 600 Bücher abgegeben und über 400 Bücher wieder von den Kindern mitgenommen. Die Aktion soll im nächsten Schuljahr evtl. wiederholt werden.

Bereits im ersten Halbjahr 2022 war der Elternbeirat in Sachen gesunde Brotzeit aktiv. Für alle rund 300 Schüler der Grundschule wurde im Juli in der Pause eine gesunde Brotzeit bereitgestellt. Ziel der Aktion war es, für gesunde Ernährung zu werben. Dazu wurde noch ein Wettbewerb veranstaltet. Hierbei ging es darum, eine Collage zum Thema „Gesunde Brotzeit“ zu erstellen. Die kreativste Collage wurde mit einem gesunden Präsentkorb des Rewe Marktes Nittendorf belohnt. Alle Teilnehmer erhielten darüber hinaus Freikarten für die Holzkugel am Steinberger See.

Zudem wurden für die Kinder aus der Ukraine Schultaschen sowie eine Grundausstattung an Schreibmaterialen gesammelt, der Schulhof wurde mit Pausenspielen bemalt und für interessierte SchülerInnen wurde ein Knigge-Kurs angeboten.

Alles in allem war es ein aktionsreiches Jahr 2022, das ohne die fleißigen Eltern und die ortsansässigen Firmen, die mit Spenden unterstützt haben, nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer im Sinne unserer Schulkinder!