Philosophieren

"Ich finde, dass anders sein überhaupt nicht schlimm ist, weil jeder Mensch ist anders. Weil wenn jeder Mensch gleich ist, dann ist es ja total langweilig.“

"Ich finde, dass anders sein nichts Schlimmes ist, weil man kann ja nichts dafür, ob die Hautfarbe schwarz oder hell ist."

"Wenn in der Schule alle das Gleiche sagen würden und niemand mal vielleicht was falsch sagen würde, dann würden wir nicht lernen, dass man auch damit umgehen müssen kann, dass man was falsch macht."

"Anders sein hat viele Vorteile und viele Nachteile."

Das sind Antworten von Schülern der Grundschule Nittendorf auf die philosophische Frage:

Ist anders sein etwas Schlimmes?

Im Rahmen eines Erasmus-Projektes nimmt die Grundschule Nittendorf an dem Projekt „Philosophieren mit Kindern“ teil. Dazu gab es im Schuljahr 2017/18 die sogenannte „Pilotierungsphase“ in 2 dritten und 2 vierten Klassen unserer Schule. Lehramtsstudierende wurden am Lehrstuhl für Pädagogik  der Universität Regensburg ausgebildet zu „Philosopher in Residence“, kurz PIR. Die vier PIRs kamen für zehn Wochen einmal in der Woche in die Klassen, um mit den Kindern zu philosophieren.

Der immer gleiche Aufbau dieser Stunden mit einem festen Regelwerk an Verhaltens- und Gesprächsregeln gibt den Philosophiestunden den sicheren Rahmen, in dem die Kinder bei uneingeschränkter Redefreiheit ihren Gedanken zu philosophischen Fragen freien Lauf lassen können. Die philosophischen Fragen der Klasse kommen aus dem Interessensbereich der Schüler und werden von den Kindern durch Abstimmung festgelegt. Philosophische Fragen  unserer Kinder waren zum Beispiel: „ Wieso gibt es Tiere?“, „Sind Schlangen böse, weil sie beißen?“, „Warum gibt es Menschen?“, „Wie ist das Weltall entstanden?

Ziel des Projektes ist der Aufbau einer sicheren Gemeinschaft in den Schulklassen, um Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie philosophieren können. Beim Philosophieren lernen unsere Schüler unterschiedliche Meinungen nicht nur kennen, sondern auch gelten zu lassen. Zudem erproben sie den Einsatz von „Gesprächswerkzeugen“ wie Vermuten, Begründen, Hinterfragen, Schlussfolgern, Argumentieren. Auch im Bereich der Werte- und Demokratieerziehung können die Kompetenzen der Kinder gesteigert werden. Insgesamt lernen die Schüler Offenheit und Respekt im Umgang mit anderen Meinungen als Grundvoraussetzung für das demokratische Zusammenleben.

Hier kommen Sie auf die Homepage der Universität Regensburg - unser Partner beim Philosophieren mit Kindern.

Nachhaltige Fortführung

des philosophischen Gedanken/des Erasmus Projekts

an der Grundschule Nittendorf

in Kooperation mit der Universität Regensburg