Grünes Klassenzimmer

Ein grüner Innenhof, eine weitläufige Wiese, die zum Spielen und Toben einlädt, sowie unmittelbar an das Schulgelände angrenzende Felder, Sträucher und Bäume umgeben unsere Grundschule. Die Natur liegt direkt vor der Tür und wird für alle Klassen zu einem vielseitigen Lern- und Erfahrungsraum.

In den Frühlings- und Sommermonaten nutzen die Kinder unserer Grundschule die große Wiese hinter dem Pausenhof zur „Wiesenpause“. Voller Vorfreude erwarten alle den Tag, an dem es das Wetter zum ersten Mal wieder zulässt, hinaus auf die Wiese zu laufen und hier die Pausenzeit zu verbringen. Es gibt genügend Platz, um sich ausgelassen zu bewegen und miteinander zu spielen. Wer etwas Ruhe und Entspannung sucht, setzt sich einfach ins Gras, beobachtet das bunte Treiben und genießt die Sonne. Zwischendurch werden auch einmal Blumen gepflückt oder Insekten beobachtet. Die „Wiesenpause“ weckt in allen ein besonderes Gefühl der Freiheit, regt die Fantasie an und fördert das soziale Miteinander. Auch während der Unterrichtszeit wird die grüne Umgebung gerne für gemeinsame Aktivitäten aufgesucht.

Kinder sind neugierig und entdecken ihre Umwelt mit allen Sinnen. Doch im Zuge der dicht bebauten Flächen in den Wohngebieten und des zunehmenden Straßenverkehrs hat sich unsere Lebensumwelt dahingehend verändert, dass sich Kinder immer weniger in der Natur aufhalten und seltener mit ihr in Berührung kommen. Dabei sind sie doch fasziniert von Pflanzen und Tieren, beobachten interessiert Phänomene in der Natur und fragen wissbegierig nach Erklärungen.

Unser Anliegen ist es insbesondere, den Schülerinnen und Schülern die Natur näher zu bringen, damit sie lernen, sie zu verstehen und zu respektieren. Dahinter steht der Grundsatz „nur was ich kennen und schätzen gelernt habe, bin ich auch bereit zu schützen". Ein Buch kann nicht vermitteln, wie zart eine Pflanze ist, wie die Frühblüher duften oder wie achtsam man sein muss, wenn man einen Marienkäfer auf dem Finger hält. Man muss es erleben und entdecken.

Daher versuchen wir, die Natur selbst zum Lernort  zu machen, indem der Unterricht nach draußen verlegt wird. Hierzu bietet unsere Schule vielerlei Umsetzungsmöglichkeiten. Zu Fuß erreichen wir in kurzer Zeit Wiesen und Hecken, die beispielsweise im Rahmen des Sachunterrichts der 1. und 2. Jahrgangsstufe als Lebensräume erarbeitet werden. Mit Becherlupen ausgerüstet können sich die Schülerinnen und Schüler hier auf Entdeckungstour begeben, um später Erfahrungen auszutauschen und die Inhalte im Unterricht zu vertiefen.

Außerdem gibt es für alle Klassen die besondere Möglichkeit, den Unterricht im „grünen Klassenzimmer“ durchzuführen, welches sich unter freiem Himmel im Innenhof befindet. Ausgestattet ist das „Freiluft-Klassenzimmer“ mit Bänken und Tischen, darunter auch einige schattige Plätze unter den Bäumen. Gerade an besonders heißen Tagen ist es sehr verlockend, das enge Klassenzimmer zu verlassen und sich hier zum Arbeiten und Lernen zurückzuziehen.

Neben dem „grünen Klassenzimmer“ ist im Innenhof der große Schulgarten angelegt, der allen Klassen zur Verfügung steht. Hier gibt es ein Insektenhotel, zwei Hochbeete, einen Schulteich, ein großes Blumen- und Gemüsebeet und einige Sträucher mit Früchten. Sehr gut eignet sich dieser Lernort auch für fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein als Themen aus den Bereichen Natur und Umwelt sollen durch die unmittelbaren Erfahrungen gefördert werden. Nicht zuletzt ist die Auszeit im Grünen eine stets willkommene Abwechslung im Alltag, um diesen nicht immer nur innerhalb der gewohnten vier Wände zu verbringen.

Unsere "grüne Mitte" im Herzen des Schulgeländes erfuhr im Schuljahr 2019/20 eine Rundumerneurung ganz nach dem Motto "Aktiv handeln und mit allen Sinnen erkunden". Der Schulgarten der Grundschule Nittendorf dient sowohl als Unterrichtsort als auch zur Erholung und gesunden Ernährung. In der „grünen Mitte“ befindet sich ein Naschgarten, ein Gemüsegarten, eine Obstecke, ein Nutzgarten, ein Wassergarten (Teich), eine Kunstecke, eine Hecke, ein Blumengarten, eine Meditationsecke. Die frisch geernteten Kräuter und Gemüsesorten werden in der Schulküche oder in Aktionen wie "ein gesundes Pausenfrühstück" verarbeitet . Auch wird der Schulgarten der Grundschule Nittendorf genutzt, um die Kinder für Umweltphänomene und Umweltprobleme zu sensibilisieren, Naturkreisläufe und Lebenszusammenhänge zu erkennen und wertzuschätzen (Engagement für den Erhalt von Ökosystemen). Bei schulischen Veranstaltungen ist der Schulgarten für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Bewahrung und Förderung der biologischen Vielfalt nimmt einen besonderen Stellenwert in diesem Projekt ein.

„Unser Handeln hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln!“ (W. Shakespeare)