Kooperation Kindergarten - Grundschule


Die Grundschule Nittendorf sieht im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule einen wichtigen Abschnitt in der Entwicklung der Kinder. Hier kommt der Vernetzung der bisherigen Erziehungs- und Bildungsangebote zwischen Kindergarten und Grundschule eine besondere Rolle zu. Die Kinder bei der Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind zu begleiten, ist eine wichtige, gemeinsame Aufgabe der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

 

Die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule wurde daher auch im Art. 15 Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) sowie im Art. 31 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) gesetzlich verankert.

 

Dieser Übergang ist immer wieder eine neue Herausforderung für Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer zugleich. Kinder aus den verschiedenen vorschulischen Einrichtungen zur Grundschule Nittendorf zu begleiten, heißt, einen gemeinsamen Weg zu entwickeln, um Kinder Schritt für Schritt in das schulische Leben einzubinden.

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kindergärten des Marktes liegt uns als Schule besonders am Herzen und bildet einen wichtigen Teil des schulischen Konzepts.

 

Die praktische Umsetzung zeigt sich beispielsweise in folgenden Punkten:

 

·         Elterninformationsabende für die Eltern der Schulanfänger

 

·         Einladung zu offenem Nachmittag

 

·         Einladung der Vorschulkinder zur jährlichen Musicalvorführung der Grundschüler

 

·         Besuche der Lehrkräfte in den Einrichtungen (auch im Waldkindergarten) zum gegenseitigen Kennenlernen     und Förderung in Kleingruppen

 

·         Einladung der Vorschulkinder und deren Erzieherinnen zur „Lernwerkstatt Deutsch“ bzw. „Lernwerkstatt   Mathematik“ (gemeinsames Arbeiten an Stationen im Tutorensystem mit Schülern unserer Schule)

 

·        Einladung der Vorschulkinder und deren Erzieherinnen zum „Schnupperunterricht“ in einer ersten Klasse

  

·       Kooperationstreffen zwischen Lehrkräften, der Schulleitung sowie den Erzieherteams der einzelnen Einrichtungen bzw. deren Leitung

 


Durch diese enge Kooperation versuchen wir, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und die personalen, sozialen, kognitiven und lebenspraktischen Kompetenzen der Kinder durch die gegenseitige Kenntnis der jeweils anderen Konzepte kontinuierlich zu fördern. Außerdem versuchen wir, mögliche Unsicherheiten durch regelmäßige Besuche der Vorschulkinder in der Grundschule abzubauen, so dass einem freudvollen Start in die Schule nichts mehr im Wege steht.

 

Kooperationslehrkraft: Frau Anke Naber [email protected]

 

Zum Öffnen des Videos verwenden Sie bitte folgendes Passwort:

 

26RundgangGSN!

 


Verpflichtende Sprachstandserhebung

Nähere Informationen zur verpflichtenden Sprachstandserhabung finden Sie unter diesem Link.


Vorkurs Deutsch

Informationen zum Vorkurs Deutsch fnden Sie hier