musica viva Nittendorf e.V.

Die Musikschule im Markt Nittendorf

"Musizieren ist eine Freizeitbeschäftigung, mit der man sich selbst und anderen viel Freude bereiten kann"

Batista Panosso

Wir unterrichten Kinder und Jugendliche, die an die Musik herangeführt werden und ein Instrument erlernen möchten und arbeiten seit der Gründung eng mit der Grundschule Nittendorf und dem Kinderhort Nittendorf zusammen.

Sowohl Blockflötenunterricht, als auch Instrumentalunterricht können, soweit wie möglich, im Anschluss an den normalen Schulunterricht oder in Absprache mit dem Kinderhort stattfinden. Die Probe für den Kinderchor ist ebenfalls im Anschluss an den Schulunterricht. Dies erspart den Eltern, die Kinder extra holen oder bringen zu müssen.

Wir bieten folgende Unterrichtsfächer an:

• Klavier
  • Keyboard
  • Gitarre
  • E-Gitarre
  • Blockflöte
  • Querflöte
  • Schlagzeug
  • Violine
  • klassischer Gesang
  • Popgesang
  • musikalische Früherziehung

Es wird nur von ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet.

Ein kostenloser Probeunterricht ist möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer 09404/3142

oder auf der Homepage www.musica-viva-nittendorf.de.

Die Musikschule musica viva Nittendorf e.V. in Kooperation mit der Grundschule Nittendorf:

• Trommeln im Rahmen des Ganztagesunterricht

Die Kinder erlernen verschiedene Rhythmen, dies fördert unter anderem die Konzentration.

• Musical im Rahmen des Ganztagesunterrichts

Seit Beginn der Ganztagesschule wird jedes Jahr ein Kindermusical einstudiert und aufgeführt.

Die Kinder aus Kinderchor und Ganztagesklassen stehen dabei gemeinsam auf der Bühne.

• Kinderchor als Arbeitsgemeinschaft

Der Kinderchor tritt neben schulischen Veranstaltungen auch bei kulturellen Veranstaltungen des Marktes Nittendorf auf.

• Musikalische Gestaltung der Faschingsfeiern

Am "Unsinnigen Donnerstag" sorgt unter anderem die Musikschule musica viva e.V. für die musikalische

Umrahmung.

• Musikalische Gestaltung der Adventsfeiern

Seit einigen Jahren findet jeden Montag im Advent eine besinnliche Feier zur Einstimmung in die

Weihnachtszeit statt.

• Musikalische Gestaltung der Schulfeste und sonstigen schulischen Veranstaltungen

Bei verschieden Veranstaltungen der Schule wie z.B. Spendenlauf oder Schulfest unterstützt die Musikschule

die musikalische Inszenierung.

• Freizeitbetreuung als zusätzliche Betreuung im Anschluss an den Ganztagesunterricht

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet die Musikschule am Freitag eine zusätzliche Betreuung nach dem Unterricht

an der Schule an, bei der die Kinder ein Instrument erlernen können. Dies ist bis 14.00 Uhr möglich.