Neu ausgebildete Streitschlichter an der Grundschule Nittendorf

„Wir sind unparteiisch, hören jedem zu und helfen euch, gemeinsam eine Lösung zu finden!“ So lautet das Streitschlichter-Motto der 10 Mädchen und 2 Jungen der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule Nittendorf. Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern am Pausenhof sind alltäglich, manchmal wegen Kleinigkeiten. Umso wichtiger ist es, dass es Kinder gibt, die wissen, wie sich diese Meinungsverschiedenheiten auch wieder lösen lassen.

Die Schüler-Streitschlichtung an der Grundschule ist ein zentrales Element der Gewaltprävention und dient der Verbesserung des Schulklimas. So haben es sich auch in diesem Schuljahr wieder einige Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe gemacht, Verantwortung zu übernehmen. Sie wollen ihren Mitschülern helfen, Streitigkeiten zu lösen und haben sich für die Ausbildung zum Streitschlichter entschieden.

 

Die Streitschlichterkinder wurden nach einem Bewerbungsverfahren von den Jugendsozialarbeiterinnen der Grundschule Nittendorf Frau Gradl und Frau Hesl ausgebildet. In der Ausbildung wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, Konflikte selbständig zu lösen und mithilfe der erlernten Mediationstechniken andere Kinder bei der Lösung ihrer Meinungsverschiedenheiten zu unterstützen. Dabei wird die Kommunikationsfähigkeit geschult und das eigene Urteils- und Einfühlungsvermögen geschärft. Lerninhalte sind u.a. Gefühle benennen und erkennen, wertschätzende Kommunikation und aktives Zuhören, das Finden von einvernehmlichen Lösungen, sowie die Fertigkeit von Verschwiegenheit und Neutralität. So erweitern die jungen Konfliktlotsen ihre sozialen Kompetenzen.

 

Nach einer theoretischen und praktischen Prüfung, auf die sie 8 Wochen lang in Rollenspielen vorbereitet wurden, erhalten die neuen Streitschlichterkinder eine Urkunde, die sie befähigt, Konflikte auf dem Pausenhof zu klären. Vorab haben sie allerdings noch die Möglichkeit, bei den diesjährigen amtierenden Streitschlichterinnen und Streitschlichtern zu hospitieren, Somit können sie das Erlernte mit Unterstützung der erfahrenen Kinder einüben bzw. in zusätzlichen Gruppentreffen das neue Wissen  vertiefen, so dass sie im kommenden Schuljahr alleine ihre wichtige Aufgabe erfüllen können.