Den Römern auf der Spur

Am 10.06.2024 und dem 12.06.2024 durften unsere Kinder der 4. Jahrgangsstufe als Historiker auf die Suche nach den Spuren der Römer in Regensburg gehen.

In Regensburg angekommen, führte ihr Weg sie vorbei an den Überresten der Mauer des Legionärslagers, wobei sie nicht nur die Antike, sondern auch den weiteren Gebrauch der Mauer im Mittelalter und heute erforschen konnten. Das Abgehen der Mauer zeigte uns, wie viel Platz ein solches Legionslager einnahm.

Die Reste der Porta Praetoria waren besonders beeindruckend, da hier die Höhe des damaligen Legionärslagers am meisten nachgefühlt werden konnte. Da wurde sicher einigen klar, was für einen Eindruck das Kastell auf die Germanen der anderen Flussseite gemacht haben musste.

Danach führte unser Weg uns an einen Ort, an dem Geschichte lebendig wird: Dem historischen Museum in Regensburg. Hier konnten die Kinder mit ihrem Wissen über die Römer und deren Leben glänzen, bevor sie selbst in die Kleidung von römischen Sklaven, Bauern, Damen und Politikern schlüpfen durften. Dies sorgte bei den Kindern enorm für Heiterkeit und bot ihnen einen Einblick in das Leben der Römer. Als krönenden Abschluss erhielten die Kinder ein kleines Andenken: Ein römisches Mühle-Spiel, das vor der Heimreise gleich ausprobiert werden musste.

Das war ein spannender Nachmittag, an dem Geschichte gelebt wurde!