Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem sich die dritten Klassen der Grundschule Nittendorf in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, war es nun endlich so weit: Die Schulkinder duften die Freiwilligen Feuerwehren von Nittendorf und Undorf besuchen.

Vier engagierte Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Undorf gaben den Klassen 3a und 3b einen Einblick in die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr. Von der Schutzkleidung für Feuerwehrleute bis hin zur Ausstattung der Feuerwehrautos wurde den Schülern alles gezeigt und erklärt. Außerdem durften die Kinder auch selbst aktiv werden. So saßen sie voller Freude, begleitet von Blaulicht und Martinshorn, im Feuerwehrauto, hoben ein Unfallfahrzeug mit Hilfe von Luftkissen an und spritzten begeistert Wasser aus dem Feuerwehrschlauch. Schließlich wurde es noch richtig spannend. Ein Notruf ging ein und die Feuerwehr musste ausrücken! Der Besuch der Klasse 3a fiel dadurch zwar etwas kürzer aus, aber dafür mussten die Kinder nicht zu Fuß zurück zur Schule gehen, sondern wurden im Feuerwehrauto zurückgebracht.Auch der Vormittag der Klasse 3g bei der Feuerwehr in Nittendorf war sehr interessant und ereignisreich. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schulkinder, als ihnen ein Fettbrand live demonstriert wurde. In sicherem Abstand betrachteten sie das Ausmaß der Stichflamme, die unter dem Beifall der Jungen und Mädchen professionell gelöscht wurde. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich extra frei genommen hatten, um unseren Schulkindern diesen beeindruckenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu geben und geduldig alle Frage zu beantworten!