Bundesweiter Vorlesetag auch an der Grundschule Nittendorf

„Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen.“ Diese Erfahrung durften die Kinder der Grundschule Nittendorf auch heuer machen, als sie mit Begeisterung am 17.11.2023 am bundesweiten Vorlesetag teilnahmen. Zahlreiche Klassen der Schule überlegten sich ein abwechslungsreiches Programm für diesen Tag. Die vielen Aktionen trugen dazu bei, den Kindern das Vorlesen und Erzählen wieder populär zu machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen zu fördern. Nur wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen.

In der Klasse 1a las die Lehrkraft die Herbstgeschichte „Unterm Pilz“ und gestaltete Bilder dazu. Auch bekamen die Kinder von den Klassen 3b und 4g vorgelesen.

Die Kinder der Klasse 1g hörten begeistert die Geschichte vom „schaurigen Schusch“. „Der schaurige Schusch“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch über Vorurteile und wie diese uns im Weg stehen, erzählt mit Humor und mutigem Blick auf das Fremdsein in unserer Gesellschaft und die Freundschaft.

In den 2. Klassen las Frau Müllner das Buch „Petronella Apfelmus“ und Herr Jobst stellte das lustig gruselige Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ vor. Beide präsentierten dazu selbstgestaltete Lesekisten.

Die Klasse 3a tauchten in die Welt der Märchen ein, lasen den 1. Klassen vor und übten ihre Lesefertigkeit in Lesetandems.

Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern – Die Klasse 3b begab sich zusammen mit der Klasse 1a auf einen „Zoobesuch“ der besonderen Art. Bei einem Vorlesespaziergang lasen die Drittklässler den Schulanfängern über besondere Tiere vor.

Die Klasse 3g hörte gespannt der Bewegungsgeschichte „Die kleine Maus im Zoo“ zu und unternahm anschließend mit Laufkarten einen Spaziergang durch den Tierpark.

Frau Hüttl las den Kindern der Klasse 4a aus dem Buch „Ronja, die Räubertochter“ vor. Von der ersten Minute an hörten die Kinder gespannt zu.

Die Klasse 4b lernte am Vorlesetag das Buch „Der letzte Feuerfalke und der Stein der Macht“ kennen. Nach der spannenden Vorlesezeit, die an einer besonders aufregenden Stelle im Buch zu Ende ging, machten sich die Kinder Gedanken über den möglichen Fortgang der Geschichte. Sie schrieben ihre eigenen, ganz unterschiedlichen Fortsetzungen und fertigten dazu passend viele tolle Zeichnungen an.

Die Klasse 4g besuchte im Rahmen des Vorlesetages das Seniorenheim „Argula-von-Grumbach“ in Nittendorf und las die Geschichte "Das kleine Gespenst" von Ottfried Preußler vor. Umrandet wurde die Aktion mit Liedern, Geräuschen und Bildern.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Nittendorf“ beteiligten und zum guten Gelingen beitrugen.

Die Klassen waren mit Begeisterung und Feuereifer dabei!