Scheckübergabe für das Projekt „Stark & fair“ an der Grundschule Nittendorf

Stark aber fair Interessen vertreten, individuelle Grenzen selbstbewusst und eigenverantwortlich verteidigen, respektvoll miteinander umgehen – diese und weitere wichtige Sozialkompetenzen sind Inhalt des Gewaltpräventionsprojekts „Stark & fair“. Erfahrene Trainer des Temprament-Teams üben im November mit den Mädchen und Jungen der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule Nittendorf wichtige soziale Fähigkeiten und stärken so die psychische Widerstandkraft.

Ein ergänzender Elternabend trägt dazu bei, dass das Gelernte auch zuhause gemeinsam mit den Kindern umgesetzt werden kann. Darüber hinaus arbeiten die Trainer mit den LehrerInnen während und nach dem Kurs, damit auch hier eine langfristige Unterstützung für die Kinder ermöglicht wird.

„Es ist sehr schön zu sehen, wie aufmerksam die Kinder mitmachen und deutlich spürbar von den Inhalten profitieren. Dieses spezielle Training zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention ist für uns seit Jahren sehr wichtig, weil es die personalen und sozialen Kompetenzen unserer Schüler auch über das Unterrichtsgeschehen hinaus optimal fördert“, sagt Rektorin Claudia Hofmann-Meier bei der Scheckübergabe durch AOK-Koordinatorin Karin Germann-Bauer. Und sie ergänzt: „Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung durch die AOK wäre es nicht möglich gewesen, dieses wichtige Projekt durchzuführen, das unsere Kinder fürs Leben stärkt!“

Eines der Schulkinder, die bei der Scheckübergabe dabei sein durften, meint spontan: „Wie toll, dass unsere Schule das für uns macht.“