Mit dem SpoSpitTo - Bewegungs-Pass laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Am 20.03.2023 startete bundesweit für über 110 000 Kinder eines der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Darunter auch für die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Nittendorf. Die Abkürzung steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben.

Die Herausforderung bestand darin, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Kinder, die diese Aufgabe meisterten, erhielten täglich eine Unterschrift ihrer Eltern.

Was bewirkt der Bewegungspass ganz nebenbei?

-  Die Kinder erhalten tägliche Bewegungs-Einheiten an der frischen Luft vor und nach dem Unterricht.

- Auf dem Schulweg knüpfen die Kids soziale Kontakte und erforschen mit anderen Kindern die Umgebung.

- Sie lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen

Sicherheit.

- Der Stau und das Verkehrschaos vor der Schule entfallen prompt.

- Die Umwelt wird auch noch geschont.

- Die Kinder leisten einen Beitrag für den Klimaschutz.

Jedes erfolgreiche Kind erhält eine Urkunde und nimmt an einem großen Gewinnspiel teil, bei dem tolle Preise im Wert von über 20 000 Euro verlost werden.

Wichtigstes Ziel ist es aber, dass die Kinder auch nach der Aktion fleißig weiter zu Fuß in die Schule gehen!

Gesundheit, Selbstständigkeit und Klima werden es danken.

Eine Verlosung zum Bewegungs-Pass hat an der Grundschule Nittendorf bereits stattgefunden.

Am Ende des Schulfestes am 17. Mai 2023 wurden von den insgesamt 70 erfolgreichen Teilnahmen 20 Kinder ausgelost. Sie erhielten jeweils eine Familienkarte für den inMotion Park Steinberg am See.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Thomas Zeller, der die Eintrittskarten großzügig zur Verfügung gestellt hat.