Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen.“ Diese Erfahrung durften die Kinder der Grundschule Nittendorf auch in diesem Jahr wieder machen, als sie mit Begeisterung am bundesweiten Vorlesetag teilnahmen:

"Rumpel di pumpel und boller di bum, so rollt der Kartoffelkönig herum!", hieß es in der Klasse 2b, denn die kleinen Obst- und Gemüseexperten lernten am vergangenen Vorlesetag das Märchen vom Kartoffelkönig kennen. Anschließend bastelten die Kinder den Kartoffelkönig als Stabfigur und hatten viel Spaß beim Nachspielen der Geschichte.

Die Kinder der Klassen 3g und 4g lösten gemeinsam mit Herrn Roth einen kniffligen, gruseligen Kriminal-Fall und trafen sich anschließend zum gemeinsamen Basteln schaurig-schöner Gespensterchen.

Zusammen mit der Klasse 1a konnten die Kinder der Klasse 3c am Vorlesetag ihr kleines WIR ganz stark machen.

Die stolzen Leseanfänger der 1g lasen „Malt Mimi mit?“ vor und durften sich von den alten Hasen der 4a die schöne Geschichte „Julian ist eine Meerjungfrau“ anhören. Alle waren sich einig - sowas machen wir bald mal wieder!

"Ich habe auch schon mal den Lippenstift meiner Mama ausprobiert", erzählte ein Junge aus der Klasse 4b und ab da war das Eis in der Klasse gebrochen. Die Kinder erkannten, dass es manchmal Unsinn ist, was als typisch für Jungen und typisch für Mädchen gesehen wird und stellten fest: „Wir sind wir, genauso wie  `Julian ist eine Meerjungfrau‘, der Titel unseres Vorlesebuches.“

Das Thema des diesjährigen Vorlesetags "Gemeinsam einzigartig" setzten die Kinder der Klasse 1a voller Eifer mit der Partnerklasse 3c mit dem Buch "Das kleine Wir" beim gemeinsamen Vorlesen und Gestalten um.

Die Klasse 1b hörte das Bilderbuch ‚Irgendwie anders‘ an und spielte dann mit verteilten Rollen als ‚Anders‘ und ‚Etwas‘ den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Die Klasse 2g hörte die Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten“ auf 2 verschiedene Arten: 1. Teil gelesen von Frau Rauscher und 2. Teil digital vorgelesen von Ingo Siegner.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Nittendorf“ beteiligten und zum guten Gelingen beitrugen.

Die Klassen waren mit Begeisterung und Feuereifer dabei!