„Niemand ist zu klein, um zu helfen!“

Das erfuhren die Jungen und Mädchen der 4. Klassen in den vergangenen Tagen, als sie von engagierten Mitarbeitern des Jungendrotkreuzes angeleitet wurden, richtig und sinnvoll im Ernstfall zu helfen.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Was ist die stabile Seitenlage? Wie lege ich einen Druckverband wirkungsvoll an? Wie kann ich Gefahrensituationen vermeiden oder wie reagiere ich bei Verbrennungen? Solche und noch weitere interessante Themen wurden mit den Kindern besprochen, um wertvolle Tipps erweitert und natürlich auch „geübt“. Mit großer Begeisterung überprüften die Schülerinnen und Schüler die Atmung ihrer Klassenkameraden und legten sich gegenseitig verschiedene Arten von Verbänden an, um das Gelernte gleich anzuwenden.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Jugendrotkreuzes für diese interessanten Unterrichtseinheiten und ihren motivierenden Einsatz!