Sicher unterwegs auf dem Schulweg

Es ist September – ein neues Schuljahr hat angefangen und damit machen sich nun auch unsere neuen Erstklässler auf ihren Weg an die Grundschule Nittendorf.

Damit die Kinder wissen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält und in welchen Situationen man besonders aufpassen muss, ist die Verkehrserziehung in den ersten Schulwochen ein wichtiges Thema.

Dazu erwartete die Kinder der Klassen 1a, b, c und g am Donnerstag, 22.9.2022 eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Herr Raab von der Polizeiinspektion Nittendorf besuchte uns und sprach mit den Kindern über ihren Schulweg und mögliche Gefahren. Er erklärte auch, wie wichtig es ist, dass sich die Kinder sichtbar machen, denn jetzt im Herbst wird es morgens dunkler und die Sicht schlechter. Mit einer Taschenlampe verdeutlichte Herr Raab die Wirkung von Reflektoren und Leuchtstreifen und betonte die Bedeutung von heller Kleidung. Begeistert suchten die Kinder sogleich an ihren Schultaschen nach Reflektoren und Blinklichtern und zogen die neuen leuchtend gelben Warndreiecke über.

Wir wünschen allen Kindern einen sicheren Schulweg!