Die Grundschule Nittendorf verabschiedet Polizeihauptkommissar Bernhard Ferstl

Nach dem alljährlichen Bustraining für die Schulanfänger wurde Herr Ferstl am Freitag, 15. Juli 2022 noch einmal in die Schulaula gebeten. Neben allen Kindern der vierten Klasse wurde er von der Schulleiterin Frau Hofmann-Meier erwartet.

Herr Ferstl tritt ab Juli 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Da er viele Jahre mit der Grundschule Nittendorf zusammenarbeitete, sollte er auch gebührend verabschiedet werden. Herr Ferstl hatte für die Grundschule stets ein offenes Ohr in Sachen Verkehrsunterricht. So war es ihm wichtig, dass bereits die Schulanfänger auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr hingewiesen wurden. Alljährlich übernahm er zusammen mit einem Kollegen den Verkehrsunterricht in der 4. Jahrgangsstufe. Mit viel Geduld und Freundlichkeit unterwies er die Viertklässler im Fahrradunterricht. So ließen es sich die Schüler der Klasse 4a auch nicht nehmen, dass sie ihren Verkehrspolizisten standesgemäß verabschiedeten. Zunächst wurde Herr Ferstl von zwei strengen Polizeimännern abgeführt. Inhalt des Verhörs war – Verabschiedung in den Ruhestand - . Doch so einfach geht das nicht. Herr Ferstl musste sich den neuen Lebensabschnitt erst verdienen. So wurde er zu verschiedenen Verkehrszeichen befragt. Immer wieder wurde ihm der Auftrag gestellt: „Bitte nennen Sie das Schild korrekt!“ Herr Ferstl gab sich größte Mühe, auch wenn die beiden Minipolizisten des Öfteren nachfragen mussten. Das letzte Schild war ein Sonderschild. Hier endet die Arbeitswelt, es beginnt der Ruhestand. Die Akte kann geschlossen werden. Herr Ferstl darf in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Als Dank für seine Arbeit überreichte ihm Frau Hofmann-Meier noch ein Geschenk.

Herr Ferstl war sichtlich gerührt. Die kleine Überraschungsfeier war gelungen.