Literarische Schnitzeljagd in der Buchhandlung Bücherwurm in Nittendorf

Alle 4. Klassen der Grundschule Nittendorf sind dieses Schuljahr dazu eingeladen die Buchhandlung Bücherwurm in Nittendorf zu besuchen. Anlass dieser Besuche ist der Welttag des Buches, welcher jährlich am 23. April das Lesen feiert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a durften am 16. Mai als erste Klasse die Einladung in die Buchhandlung Bücherwurm annehmen.

Seit der Kindheit kommen wir regelmäßig mit Büchern in Kontakt – ob in der Freizeit, im Kindergarten oder in der Schule. Doch wie kommen die Bücher überhaupt in die Buchhandlung? Dieser Frage sind wir gemeinsam mit der Hilfe von Frau Röhrl nachgegangen. Bis ein Buch in der Buchhandlung zum Verkauf steht, müssen zuvor einige Schritte erfolgen. Das Buch muss natürlich zuerst von einem Autor oder einer Autorin geschrieben werden aber das war noch nicht alles! Frau Röhrl erklärte uns deshalb in einem kindgerechten Vortrag die Aufgaben des Verlages, Illustrators, Lektors und Buchbinders. Hierbei durften die Kinder den Vortrag aktiv mitgestalten, indem sie in die Rollen der zuvor beschriebenen Positionen schlüpfen konnten. Nach dieser informativen Vorstellung hat die Klasse 4a an einer literarischen Schnitzeljagd teilgenommen. Sowohl im Inneren der Buchhandlung als auch an den Schaufenstern konnten die Kinder Plakate entdecken. Auf diesen waren Fragen zu bestimmten Büchern notiert, welche im Bücherwurm zu finden sind. Somit haben die Kinder spielerisch Informationen zu den verschiedenen Büchern herausgefunden und gleichzeitig die Buchhandlung erforscht. Zum Abschluss erhielt jede Schülerin und jeder Schüler den Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, welches eigens für den Welttag des Buches 2022 verfasst und gezeichnet wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Röhrl und das gesamte Bücherwurm-Team!