Die Waldjugendspiele der dritten Klassen

Viele spannende Fragen rund um den Lebensraum Wald beantworteten die Schulkinder der dritten Klassen der Grundschule Nittendorf mühelos bei den diesjährigen Waldjugendspielen, die am 24. Mai 2022 im Rieglinger Forst stattfanden.  Gut ausgerüstet  -  mit Regenjacken und festen Schuhen -  konnte der Regen den kleinen Waldforschern nichts anhaben. Im Unterricht hatten sich die Jungen und Mädchen ausgiebig mit dem Ökosystem Wald beschäftigt und konnten nun vor Ort ihr Wissen unter Beweis stellen.

Gleich zu Beginn wurden die Kinder von Herrn Cornelius Bugl, dem Organisator dieser traditionellen Aktion und ihren „Waldpaten“, den Förstern und Försterinnen, sehr freundlich in Empfang genommen. Ausgestattet mit leuchtend orangen Kappen machten die Schulkinder sich gespannt auf den Weg. Während des gesamten Rundgangs wiesen die Waldpaten die Kinder auf sehr anschauliche und informative Weise auf die Zusammenhänge von Forstwirtschaft und Naturschutz hin. Begeistert lösten die Schulkinder an Quizstationen vielfältige Aufgaben. In einer Holzhütte schmeckte allen die mitgebrachte Brotzeit und frisch gestärkt stellten sie beim „Sterholz-Schlichten“ Geschick und Ausdauer unter Beweis. Beim „Blätter-Wettangeln“ oder „Fichtenzapfen-Weitwurf“ sammelten die Jungen und Mädchen zahlreiche Punkte für den Gruppenwettbewerb und waren mit Feuereifer bei der Sache. Zum Andenken gab es für die Jungen und Mädchen noch eine Medaille aus einer Baumscheibe und Postkarten, auf denen die Tiere des Waldes zu sehen sind..Müde, aber begeistert kehrten alle Schulkinder nach diesem erlebnisreichen Vormittag im Wald wieder an die Schule zurück.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team rund um die Waldjugendspiele und an den Markt Nittendorf für die Übernahme der Buskosten.