Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem sich die dritten Klassen der Grundschule Nittendorf in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, war es nun endlich so weit: Die Schulkinder duften die Freiwilligen Feuerwehren von Etterzhausen, Nittendorf und Undorf besuchen.

Vor Ort wurden sie freundlich von den Feuerwehrmännern empfangen, um den Jungen und Mädchen einen Einblick in die Aufgaben und Schutzausrüstung der Feuerwehr  zu geben. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schulkinder, als ihnen ein Fettbrand live demonstriert wurde. In sicherem Abstand betrachteten sie das Ausmaß der Stichflamme, die unter dem Beifall der Jungen und Mädchen professionell gelöscht wurde, Ein weiteres Highlight stellte für die Kinder natürlich das Feuerwehrauto dar, dessen vielfältige technische Ausrüstungsgegenstände sie genau unter die Lupe nehmen durften. Interessiert hörten sie zu, als dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Methoden der Brandbekämpfung erklärt wurden. Selbstverständlich ließen die Feuerwehrmänner – sehr zur Begeisterung der Kinder - auch das Martinshorn ertönen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich extra frei genommen hatten, um unseren Schulkindern diesen beeindruckenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu geben und geduldig alle Frage zu beantworten!