Skipping hearts – Seilspringen macht Schule - Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung war zu Besuch in der Klasse 4g

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Die Klasse 4g der Grundschule Nittendorf nahm am 10.01.2022 an einem Workshop teil, bei dem  Herr Kilian Schober den Schülern zahlreiche Sprungvariationen zeigte, die sie allein, zu zweit oder in der Gruppe durchführen können. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Schnell hatten die Kinder Erfolgserlebnisse beim Springen und waren mit großer Motivation und Anstrengung dabei.