Gegenseitig Lust aufs Lesen machen -Bücherkisten in den zweiten Klassen

In den zwei Wochen vor den Weihnachtsferien gestaltete jedes Kind der zweiten Jahrgangstufe eine Bücherkiste. Damit stellten die Kinder ihren MitschülerInnen ihre Lieblingsbücher vor. Hexenhäuser, magische Baumhäuser, Häuser aller Art mit und ohne Beleuchtung, Fußballfelder, Wälder und sogar der Weltraum wurde auf kunstvolle Weise umgesetzt.

Mit Papier und Pappe, Plastilin, Spielfiguren und allem erdenklichen Material stellten die Kinder die Kulissen ihrer Bücher dar und bastelten die Figuren. Sie lernten, eine Inhaltsangabe zu schreiben und die Lieblingsstelle betont vorzulesen. Sich gegenseitig Rückmeldung und Tipps zu geben war ebenfalls wichtig. Wenn die Hexe aus dem Knusperhäuschen dann auch noch Leckereien dabei hat, macht eine Buchvorstellung noch mehr Spaß! Am Dienstag vor den Ferien stellten alle vier Klassen ihre Werke in der Turnhalle aus, um sie in der Gesamtheit bewundern zu können. Als Erinnerung an diese schöne gemeinsame Aktion ziert seitdem eine sehr lange Leseraupe den Flur der zweiten Klassen. Auf den Raupenkörpern können die Kinder nachlesen, welche Bücher vorgestellt wurden und sich erinnern, welches Buch sie selbst noch lesen möchten.