Bundesweiter Vorlesetag auch an der Grundschule Nittendorf

„Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen.“ Diese Erfahrung durften die Kinder der Grundschule Nittendorf auch heuer machen, als sie mit Begeisterung am 19.11.2021 am bundesweiten Vorlesetag teilnahmen. Zahlreiche Klassen der Schule überlegten sich ein abwechslungsreiches Programm für diesen Tag.

Die vielen Aktionen trugen dazu bei, den Kindern das Vorlesen und Erzählen wieder populär zu machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen zu fördern. Nur wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen.

Die Kinder der 1. Jahrgangsstufe hörten begeistert die Geschichte vom „schaurigen Schusch“. „Der schaurige Schusch“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch über Vorurteile und wie diese uns im Weg stehen, erzählt mit Humor und mutigem Blick auf das Fremdsein in unserer Gesellschaft und die Freundschaft.

In der Klasse 2c wurde die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Sams und Herrn Taschenbier beim Vorlesen des Buches „Eine Woche voller Samstage“ thematisiert. Die Klasse 2g lauschte der Lesepatin Frau Scholze beim Vorlesen des Buches „Irgendwie Anders“. Anschließend lasen die Kinder sich die Geschichte mit den Partnerkindern der Klasse 2c gegenseitig vor und gestalteten dazu Minibüchlein.

In der Klasse 4a wurde das Buch „Tikitonga“ angelesen. Bosse Waschbär erbt das alte Hausboot seiner Tante Rita. In Windeseile machen die drei Freunde Bosse Waschbär, Quassel Hase und Fiete Frosch die Tikitonga wieder flott. Auf den sieben Weltmeeren warten schließlich haarsträubende Abenteuer nicht nur auf die furchtlosen Leichtmatrosen, sondern auch auf die neugierige Klasse 4a.

„Die Großen“ der Klasse 4c dachten sich, dass sie das Vorlesen am Vorlesetag selbst in die Hand nehmen. Sie stellten den anderen ihre Lieblingsbücher vor, bei manchen waren das ziemlich dicke Schmöker (658 Seiten!) und auch Kinderbücher in unseren verschiedenen Muttersprachen waren dabei.

Die Klassen 3g und 4g ließen sich von der Schule der magischen Tiere verzaubern.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Nittendorf“ beteiligten und zum guten Gelingen beitrugen.

Die Klassen waren mit Begeisterung und Feuereifer dabei!