Zehn neue Streitschlichter*innen an der Grundschule Nittendorf starten ins neue Schuljahr

Streitschlichterkinder sind nicht dafür verantwortlich, dass an der Nittendorfer Grundschule niemand mehr streitet. Vielmehr sollen sie unterstützen, wenn Kinder einen Konflikt alleine nicht lösen können.
Unter dem Leitsatz:

„Wir sind unparteiisch, hören jedem zu und helfen euch, gemeinsam eine Lösung zu finden!“, stehen die zehn neuen Streitschlichter*innen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützend zur Seite.
Erkennen können die anderen Kinder die Streitschlichter*innen im Einsatz an ihren grünen Leibchen.

Das Konzept der Schüler-Streitschlichtung ist ein zentrales Element der Gewaltprävention und dient der Verbesserung des Schulklimas. Verantwortung für andere zu übernehmen, helfen wollen, das sind die Ausgangsvoraussetzungen für die Schüler*innen der 3. Klassen, um sich an der Schreitschlichter-AG zu beteiligen.

Seit Anfang des letzten Schuljahres bildeten Frau Stefanie Horst und Frau Anja Hesl, beide Jugendsozialarbeiterinnen an der Grundschule Nittendorf, die Kinder für ihren späteren Einsatz am Pausenhof aus. Ziel ist es, dass die Schüler*innen am Schuljahresende selbständig Konflikte lösen können und mit Hilfe der erlernten Mediationstechniken andere Kinder bei der Lösung ihrer Konflikte unterstützen. Die Kommunikationsfähigkeit wird geschult, aber auch das eigene Urteils- und Einfühlungsvermögen geschärft. So erweitern die jungen Streitmanager*innen ihre sozialen Kompetenzen und können als Vorbilder für die gesamte Schulfamilie dienen. Die Schlichtungsgespräche finden entweder am Pausenhof oder im Streitschlichterzimmer des Schulhauses statt.

Auch wenn die Ausbildung im vergangenen, besonderen Schuljahr pandemiebedingt größtenteils online stattfand, haben die Kinder nie ihre hohe Motivation und ihr Interesse verloren. Die praktische Vorbereitung auf die Prüfung konnte dann wieder in Präsenz stattfinden, so dass alle Azubis ihre Prüfung mit Bravour bestanden haben. So viel Einsatz und Engagement für ein gutes Miteinander an der Schule wurde natürlich mit Eis und gemeinsamen Spielen in der Grünen Mitte der Grundschule belohnt.

Jetzt, als Schüler*innen der 4. Klasse, können die ausgebildeten Streitschlichter*innen ihren jüngeren Mitschüler*innen helfend zur Seite stehen, damit sich jedes Kind an der Schule wohl und aufgehoben fühlt.