Halt – es wird nicht gedrängelt!

Coronabedingt fand das alljährliche Bustraining für die Schulanfänger wieder erst zu Beginn des neuen Schuljahres statt. Schulrektorin Claudia Hofmann-Meier konnte am Mittwoch, 15.09.2021 zahlreiche Eltern mit ihren Schulkindern im Pausenhof an der Grundschule Nittendorf begrüßen.

Das wichtige Buskärtchen haben die Eltern der ABC Schützen aber schon im Juli an dem Informationsabend erhalten. Diese Karte, auf der die Buslinie und die Haltestelle steht, sollen die Mädchen und Jungen gut sichtbar an ihrer Schultasche tragen.

Frau Harlander, Verkehrs- und Sicherheitsbeauftragte, übte mit den Schulanfängern schließlich das richtige Anstellen, das Ein- und Aussteigen in den Bus, sowie das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle. Gerade zu Coronazeiten sind zusätzliche Hinweise besonders wichtig. Es gilt: Immer wieder Abstand halten und auch Maskenpflicht während der Busfahrt.

Herr Ferstl von der Polizeiinspektion Nittendorf gab zusätzliche Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr. Er wies auf Gefahrenpunkte beim Überqueren der Straße hin und mahnte zu besonderer Vorsicht an den vielen momentanen Baustellen. Sehr beeindruckend für die Erstklässler war die Demonstration, in welchem Winkel der Busfahrer die Kinder außerhalb des Busses sehen bzw. nicht mehr sehen kann. Daher riet er den Kindern zum absoluten Stehenbleiben an der Haltestelle, bis der Schulbus sich entfernt hat.

Zum Schluss wurden Eltern und Kinder von den Bussen der Firma Sammüller wieder nach Hause gebracht.

Ein herzliches Dankeschön an die Polizeiinspektion Nittendorf und die Firma Sammüller, die mit der Grundschule zusammen diesen Trainingstag organisierten.