Unterrichtsgang zur Feuerwehr Undorf

Einen spannenden und lehrreichen Vormittag verbrachten die Klassen 3a und 3b am 5.Juli bei der Freiwilligen Feuerwehr Undorf. Nach ersten Informationen über die Geschichte der Feuerwehr Undorf und das richtige Absetzen eines Notrufs zogen die Kinder, aufgeteilt in vier Gruppen, durch die Halle und den Außenbereich der Feuerwehr.

Dort lernten sie die verschiedenen Schutzanzüge kennen und durften die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrfahrzeuge unter die Lupe nehmen. Schließlich durften sich die Kinder wie echte Feuerwehrleute fühlen und sogar in die Einsatzfahrzeuge klettern. Besonders beeindruckend war der Wasserwerfer, der seinen Tank innerhalb kürzester Zeit entleerte. Sogar mit einem echten Feuerwehrschlauch durften die Schülerinnen und Schüler das Löschen ausprobieren und mit einem Hebekissen eine lebensgroße Puppe unter einer schweren Steinbank befreien. Beim Zerlegen eines alten Fahrrads mit der Rettungsschere durfte jedes Kind Hand anlegen. Zum Schluss wurden natürlich auch noch das Blaulicht und das Martinshorn kurz eingeschaltet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Feuerwehrler, die sich extra frei genommen haben, um unseren Schulkindern diesen beeindruckenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu geben und geduldig alle Fragen zu beantworten!