Die Spieletester: Clack Family

Die Tester:

Kinder der Grundschule Nittendorf

Das Spiel:

Post von der Mittelbayerischen Zeitung – wir freuen uns, dass wir heute das Spiel Clack-Familiy testen dürfen.

In der farbenfrohen Packung aus Karton befinden sich 51 Spielkarten, zwei Würfel, eine Gibt´s nicht!-Scheibe und eine Spielanleitung, die mit Bildern und kurzen Texten die Spielidee kurz und einfach erklärt:

Sieben Karten werden im Kreis um die „Gibt´s nicht!“-Scheibe gelegt. Dann wird reihum mit den beiden Würfeln gespielt. So fordert zum Beispiel die Würfelkombination „Zwei Fahrzeuge“ die Spieler dazu auf, möglichst schnell alle Karten zu schnappen, die zwei Fahrzeuge aufweisen. Erkennt ein Spieler, dass es keine passende Karte gibt, darf er die „Gibt´s nicht!“-Scheibe nehmen.

„Schnappt euch schnell die meisten Karten, die zur Würfelkombination passen! Liegt keine passende Karte aus, verhilft die „Gibt´s nicht!"-Scheibe zum Rundensieg. Clack! Family – die herausfordernde Kartenspielvariante des beliebten Kinderspiels Clack! für die ganze Familie.

Weitere Informationen:

www.amigo-spiele.de

Bevor der nächste Spieler wieder würfeln darf, werden die fehlenden Karten um die Scheibe herum ergänzt. Gewonnen hat, wer am Ende der Runde die meisten Karten schnappen konnte.

Fazit:

Wir freuen uns, dass wir das Spiel testen dürfen. Sobald unsere Hygienemaßnahmen gelockert werden können, be- kommen auch andere Schüler in unserem Spielezimmer die Möglichkeit, damit zu spielen.

Altersstufe:

Der Hersteller AMIGO empfiehlt das Spiel für die Altersgruppe 7+.

Man kann das Spiel etwas einfacher gestalten, indem in einer Runde nur das Kind, das gewürfelt hat, die passenden Karten schnappen darf.

Beim Greifen nach der „Gibt´s nicht!“-Scheibe sollte man beachten, dass wirklich keine passende Karte vorhanden ist. Hat man sich jedoch geirrt, muss man jedem Mitspieler eine Karte abgeben.

Spieldauer:

Der Spielverlauf ist flott und die Spieldauer beträgt pro Runde nur wenige Minuten.

Spieleranzahl:

Es können 2 – 4 Spieler daran teilnehmen. Erwachsene Spieler werden erstaunt sein, wie schnell Kinder Symbole und Anzahlen erfassen können.

Spaßfaktor:

Das schnelle Schnappen der Karten und der Wettbewerb bereiten viel Spaß und Freude.

Lernfaktor:

- Symbole und Anzahlen

erfassen können

- auch einmal verlieren können

Preis: ca. 9,99Euro