Die Spieletester: Calculix-Zahlenbausteine

Die Tester:

Kinder der 1. Klassen in der Grundschule Nittendorf

Das Spiel:

Schon beim Auspacken des Spiels bekommt man den Duft der toll gearbeiteten Zahlenbausteine aus Holz in die Nase und freut sich zudem über das angenehme Gefühl, das die Zahlen beim Greifen in der Hand auslösen. Und dann erklärt sich das Spiel beinahe von selbst: Beispielsweise können

die Holzzahlen 2 und 3 aufeinander gestellt werden und sind – Überraschung – genau so hoch wie die 5.

Genauso verhält es sich bei der Zahl 10: Die Nittendorfer Schüler kennen bereits die sogenannten „Verliebten Zahlen“ wie 3 und 7, die zusammen die Zahl 10 ergeben. Das wird den Kindern beim Umgang mit den Holzteilen noch einmal mehr beim Greifen und Sehen bewusst.

„Das Calculix-Prinzip versteht jedes Kind: "Gleiche Summe = Gleiche Höhe". Das gilt immer. Jeder Baustein ist so hoch wie sein Zahlenwert. Wenn zwei Zahlenstapel also gleich hoch sind, stimmen auch ihre Summen überein.“

Weitere Informationen:

Da genügend Zahlen zur Verfügung stehen, können wir das Spiel glücklicherweise auch unter den geltenden Hygienemaßnahmen testen.

Fazit:

Wir freuen uns, dass wir das Spiel testen dürfen. Es wird einen Platz in unserer Lernwerkstatt finden und von den einzelnen Klassen bestimmt gerne genutzt werden.

Altersstufe:

Der Hersteller Calculix gibt an, dass die Holzzahlen bereits ab einem Alter von 3 Jahren genutzt werden können.

Mit ihnen öffnet sich ein spielerischer Zugang zur Welt der Zahlen.

Man kann die Zahlen z.B. in Säckchen packen und fühlen lassen. In der 1. Jahrgangsstufe lassen sich die Zahlen und ersten Additionen und Subtraktionen veranschaulichen.

In der 2. Jahrgangsstufe kann man die Holzzahlen zur Multiplikation und Division nutzen.

Spieldauer:

Die Spieldauer hängt von den einzelnen Kindern ab.

Spieleranzahl:

Man kann für einzelne Kinder oder kleine Gruppen die mathematischen Zusammenhänge erfahrbar machen.

Spaßfaktor:

Wie bereits beschrieben, üben die Zahlenbausteine aus massivem Holz eine große Anziehungskraft aus.

Lernfaktor:

Zahlen kennenlernen, addieren und subtrahieren, vergleichen und multiplizieren

Preis: ca. 79 Euro, aus nachhaltigen Materialien