Wir drehen einen Film für die Vorschulkinder

Wir drehen einen Film für die Vorschulkinder Bei uns an der Schule ist es üblich, dass alle Vorschulkinder immer wieder zu uns in die Schule kommen, das Schulhaus erkunden, mit Tutorenklassen arbeiten oder mit dabei sind bei einer „echten“ Unterrichtsstunde.Leider macht uns das Coronavirus in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung. Damit die zukünftigen ABC-Schützen aber trotzdem einen Eindruck von „ihrer“ Schule bekommen, drehten die Ethikkinder der Klasse 3g zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Sturm bereits im Herbst einen Film für die Vorschulkinder.Das machte wirklich viel Spaß, erforderte aber natürlich auch eine große Vorbereitung: Auch wenn man -für uns Schüler*innen- alltägliche Situationen dokumentieren will, muss man sich vorher möglichst genau informieren, um für den Dreh vorbereitet zu sein. Welche Orte sind den Vorschulkindern vielleicht besonders wichtig zu sehen? An welcher Stelle stellt man das iPad mit der Kamera-Funktion ambesten auf, um etwas Interessantes zu filmen? Und was möchten wir den Schulanfängern eigentlich alles mitteilen?Nach einigen Wochen war es endlich geschafft: Unser Film war fertig und er gefällt uns richtig gut. Hast auch du Lust, ihn dir anzuschauen? Dann klicke auf den Link oder scanne den QR-Code!Viel Spaß!