Krah, krah, krah, es ist kein Futter da!

„Krah, krah, krah,

ich schrei, weil ich nichts hab.

Krah, krah, krah,

es ist kein Futter da.

Kein Kern, kein Wurm, kein Egerling,

was bin ich für ein armes Ding.

Schnee, nur Schnee

und Hunger tut so weh!“

Tiere haben es im Winter bei uns nicht leicht. Das gilt auch für die Vögel, die den Winter nicht im Süden verbringen, sondern bei uns bleiben. Diese Vögel heißen Standvögel. Dazu gehören Amseln, Meisen, Finken, Rotkehlchen und Sperlinge, auch Spatzen, genannt. Um nicht zu verhungern, stellen viele Vogelarten im Winter ihre Ernährung um, wie zum Beispiel die Meise. Statt Würmer und Insekten fressen sie nun vor allem Körner und Samen. Diese sind jedoch schwer zu finden, wenn es kalt ist oder auch Schnee liegt. Wir können den Vögeln dann helfen, indem wir sie regelmäßig füttern.

Dazu stellen die Klassen 2a, 2b, und 2g der Grundschule Nittendorf mehrere Futterhäuschen im Schulgarten auf und wechseln sich klassenweise mit dem Füttern ab.

Herzlichen Dank allen Eltern, die uns beim Bau der Vogelhäuschen und mit Futterspenden unterstützt haben!