Wir machen WEITER! Sieben neu ausgebildete Streitschlichterkinder an der GS Nittendorf

Auch wenn ein regulärer Schulalltag gerade nicht in Sicht ist, die Klassen zum Teil noch getrennte Pausen haben und alle Kinder Masken tragen müssen, unseren neuen Streitschlichterkindern war es ein Herzensanliegen, ihre Ausbildung abzuschließen und hoffentlich bald ihrem verantwortungsvollen Ehrenamt an der Grundschule Nittendorf nachgehen zu können.

Streitschlicher – ein Erfolgskonzept! Denn Kinder helfen Kindern ihre Konflikte am Pausenhof zu lösen.

„Wir sind unparteiisch, hören jedem zu und helfen euch, gemeinsam eine Lösung zu finden!“ So würden sich die sieben Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen gerne ihren Schulkameradinnen und -kameraden als neue Streitschlichter/innen vorstellen.

Doch mit der Pandemie ist alles anders. Es gibt keine gemeinsamen Pausenzeiten mehr, eine Vermischung der verschiedenen Klassen ist unerwünscht und somit können unsere neuen Streitschlichter/innen sich leider auch nicht persönlich in den Klassen vorstellen. Und trotzdem war es den sieben jungen Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Anliegen, ihre Ausbildung, die sie bereits letzten Schuljahr begonnen hatten zu beenden.

„Schön, dass ihr bei uns wart und wir eine gemeinsame Lösung für euren Streit finden konnten. Besucht uns gern wieder, wenn ihr unsere Hilfe braucht.“ schließt ein frisch gebackener Streitschlichter selbstbewusst seine Prüfung ab.

In Rollenspielen zeigten die Streitschlichterkinder, wie Sie mithilfe eines 7-Stufen-Modells streitende Kinder bei der Lösung ihrer Konflikte unterstützen. Ein starkes Selbstbewusstsein, eine geschulte Kommunikationsfähigkeit und ein geschärftes Urteils- und Einfühlungsvermögen sind wichtige soziale Kompetenzen, die die jungen Streitmanager durch die Ausbildung erlangen.

„Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie die Kinder in der Streitschlichter-AG an Selbstvertrauen und sozialen Kompetenzen gewinnen und stolz auf ihre Tätigkeit als Streitschlichter hier an der Schule sind!“ schwärmt Jugendsozialarbeiterin und Ausbildnerin Fr. Stefanie Horst.

Auch Schulleiterin Frau Hofman-Meier findet es sehr lobenswert, dass es Schüler gibt, die sich ehrenamtlich für ein friedliches Miteinander in unserem Schulhaus engagieren. Wie es allerdings weitergeht und ob die neuen Streitschlichter/innen ihrem Amt dann wirklich auch nachgehen können, das weiß heute noch keiner!

Davon lassen sich aber die sieben engagierten Jungen und Mädchen nicht runterziehen und sind heute schon sehr stolz auf ihre Rolle an der Schule. Als kleiner „Mutmacher“ hat Samy, der JaS-Hund, die Pause kurz vor der Prüfung noch aufgelockert und offensichtlich mit Erfolg. Alle Bewerber/innen haben die Streitschlichterprüfung mit Bravour bestanden.