Mentor-Lesepaten-Projekt an der Grundschule Nittendorf

Seit einigen Jahren sind sie aus der Grundschule Nittendorf nicht mehr wegzudenken. Sie kommen regelmäßig und haben viel Zeit, ein großes Herz für Kinder und immer wieder neu zu verschenkende Kraft im Gepäck.

Unsere Lesepaten opfern jede Woche ein paar Stunden ihrer Freizeit, um einem oder auch mehreren Kindern beim Lesen lernen eine Stütze zu sein. Sie lesen vor und eröffnen so für manche den Zugang zu kleinen Zauberwelten. Sie hören zu und lassen sich vorlesen, mit Ruhe und Geduld, bis sich alle Buchstaben zu sinnvollen Sätzen zusammengefügt haben. Sie erklären und fragen nach, stellen Zusammenhänge her und loben ihre kleinen Schützlinge für die kleinen und großen Erfolge.

Viele sehen sich im nächsten Schuljahr wieder, aber die Kinder der 4.Klassen machen sich auf den Weg in andere Schulen. Im Lauf dieses Schuljahres, bei einigen sogar schon länger, sind zwischenmenschliche Verbindungen entstanden und besonders unsere Viertklässler verabschieden sich jetzt nicht gern von ihren Paten. Damit dieses besondere Jahr, das mit Ausbruch der Pandemie anders verlief als geplant, trotzdem mit einem persönlichen Dankeschön beendet werden konnte, haben wir für die sich verabschiedenden Kinder ein kurzes Treffen mit ihren Lesepaten unter freiem Himmel vereinbart.

Wir danken auf diesem Weg auch im Namen der Kinder allen Lesepaten und freuen uns schon auf den Tag, an dem wir uns wieder in der Schule begegnen. Bleiben Sie gesund!

Das Mentor-Lesepaten-Projekt wird organisiert mit Unterstützung der Freiwilligenagentur des Landratsamtes Regensburg.