„Wie finden sich blinde Menschen im Alltag zurecht?“

... fragten sich die Jungen und Mädchen der dritten Klassen, als Frau Knappe und Frau Pichlmeier die Grundschule Nittendorf am 27. und 28. Januar 2020 im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten. Die beiden Frauen sind selbst stark sehbehindert und engagieren sich bereits seit vielen Jahren für den Bund der Blinden- und Sehbehinderten in Bayern. In einem interessanten Vortrag erfuhren die Schulkinder, dass man durch einen Unfall oder Krankheiten erblinden kann.

Manchmal kommen auch Babys blind zur Welt. Blinde erkennt man an ihrem weißen Stock, an der gelben Armbinde mit drei schwarzen Punkten oder weil sie von einem Blindenhund begleitet werden. Die Ausbildung zum Blindenhund dauert rund 3 ½ Jahre und kostet über 25 000 Euro. Besonders gut entwickelt sind bei stark Sehbehinderten der Gehör-, der Tast- und der Geruchssinn. Mit großem Interesse hörten die Schulkinder zu, als ihnen die Blindenschrift, die Louis Braille entwickelt hat, erklärte wurde: Sie besteht aus sechs Grundpunkten, mit denen alle Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen gebildet werden können. Diese werden mit den Fingern ertastet. Fasziniert erfuhren die Jungen und Mädchen, wie blinde und sehbehinderte Menschen mit Hilfe zahlreicher Hilfsmittel ihren Alltag erfolgreich meistern: Sprechende Uhren, Farberkennungsgeräte oder sprachgesteuerte Handys und Computer und vieles mehr bedeuten Unterstützung und Unabhängigkeit bei der Bewältigung täglicher Aufgaben. Außerdem durften die Kinder Brillen testen, die Augenkrankheiten simulierten und sich an Alltagsaufgaben, wie beispielsweise ein Glas Wasser einschenken, testen. Geduldig beantworteten Frau Knappe und Frau Pichlmeier abschließend alle Fragen und überreichten den Kindern ein Alphabet in Blindenschrift. Sofort machten sich alle Jungen und Mädchen daran, langsam mit den Fingern die einzelnen Zeichen abzutasten, um die jeweiligen Buchstaben auf diese ungewöhnliche Weise zu „erlesen“.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Knappe und Frau Pichlmeier, sowie Herrn Reitner, der sie begleitete, für diese spannende und informative Unterrichtsstunde!