Philosophieren in der Grundschule

Philosophische Fragen sind Grundfragen des Lebens und der Welt, zu der wir Menschen in Beziehung stehen. Wie die menschliche Neugier kennt auch das philosophische Fragen keine Grenzen und wir Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Nittendorf haben es uns zum Ziel gesetzt, Kinder beim Ausdruck ihrer Gefühls- und Gedankenwelt zu unterstützen. Auch im neuen Jahr gibt es deshalb wieder für alle Schüler und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, bei Frau Schmidt, Frau Sturm und Frau Messerer zu unterschiedlichen Zeitpunkten über Fragen an das Leben zu philosophieren.

Thema der Philosophierstunde der zweiten Klassen bei Frau Schmidt war dieses Mal das Heilen von „gebrochenen Herzen" durch Freundschaften.

Die Schüler diskutierten das Märchen „Das Herz aus Stein" miteinander und versuchten ganz im Sinn des Märchens im Anschluss gemeinsam ein in viele Einzelteile zerschnittenes Herz zusammenzusetzen.

Dieser intensive Kontakt der aus allen vier zweiten Klassen zusammengesetzten Philosophiergruppe gipfelte im Zusammenfinden von je zwei Kindern aufgrund der Passform ihrer Herzhälften.

Im Anschluss daran vereinbarten die beiden Kinder, die nächste Pause zusammen zu verbringen. Bei Frau Sturm stand dieses Mal das Thema „Mut“ im Zentrum: „Maus, Schnecke, Frosch und Spatz treffen sich am Weiher und beschließen, Mutproben zu machen. Die Maus beginnt und taucht tapfer von einem Ufer zum anderen. Der Frosch findet, dass man dazu keinen besonderen Mut aufbringen muss, gesteht dann aber beeindruckt: „Mutig, mutig!“ Der Frosch entscheidet sich anstatt einer Fliege, eine ganze Seerose mit Stumpf und Stiel zu fressen. Die Schnecke findet das nicht mutig, schließlich frisst sie den ganzen Tag über Grünzeug. Aber auch sie nickt schließlich anerkennend. Die Schnecke beschließt ihr Haus zu verlassen und einmal darum herum zu schleimen. Der Spatz findet das unspektakulär, da er bereits am ersten Tag aus seiner Eierschale geschlüpft ist. Als sich die Schnecke wieder in ihr Haus zurück gezwängt hat, ist zwar viel Zeit vergangen, aber alle klatschen mit den Flügeln, Schwimmhäuten und Pfoten. Vom frechen Spatzen wird schließlich eine Menge Mut erwartet und alle sind gespannt, was er sich wohl ausdenken wird. Die Überraschung steht allen deutlich ins Gesicht geschrieben, als der Spatz nach reiflicher Überlegung sagt: „Ich mache nicht mit!". Es dauert eine Weile, bis alle verstanden haben, aber dann ist die Freude groß, über die Entscheidung des wirklich mutigen Spatzens.“ (https://www.kinderbuch-couch.de/titel/522-mutig-mutig/ Download vom 24.01.2020).

Mit diesem Buch sollten alle kleinen Zuhörer ermutigt werden, auch einmal „nein" zu sagen, denn es kann durchaus auch mutig sein, es anderen nicht immer recht zu machen. Das Kinderbuch übermittelt eine klare Botschaft: Vertraut euren eigenen Gefühlen, denn sich etwas zuzutrauen bedeutet auch, manchmal gegen den Strom zu schwimmen. Und um die Kinder zu ermutigen, in schwierigen Situationen zukünftig verstärkt an sich selbst zu glauben, gab es zum Abschluss der Philosophierstunde noch eine Feder für jedes Kind als Erinnerung. Bei Frau Messerer drehte sich dieses Mal alles um „Träume“. Jeder von uns träumt. Manchmal erinnern wir uns an unsere Träume und sind nach dem Aufwachen verwundert, erfreut oder erschrocken, je nachdem, was wir geträumt haben.
Aber was ist ein Traum überhaupt?

Wir freuen uns schon auf das Philosophieren im nächsten Monat!