Die 4. Klassen besuchten die Mittelschule Undorf

Am 13.01.2020 lud die Mittelschule Undorf alle vierten Klassen zu einem Schnuppervormittag ein. Sehr fürsorglich und gastfreundlich kümmerten sich die „großen“ Mittelschüler um die „kleinen“ Grundschüler und stellten die vielseitigen Angebote ihrer Schule vor. Etwas aufgeregt waren die Viertklässler der Grundschule Nittendorf schon, als sie am Montag den 13.01. die Mittelschule Undorf betraten und von den vielen älteren Mittelschülern in Empfang genommen wurden.

Die Aufregung wurde aber schnell zu Begeisterung, als die Grundschüler merkten, wie freundlich sie von den „Großen“ aufgenommen wurden und welch abwechslungsreiches Programm die Lehrer und Schüler der Mittelschule für sie vorbereitet hatten. Nachdem uns der Schulleiter Christoph Schröder begrüßt hatte, wurden die Viertklässler in Gruppen eingeteilt und jeweils von zwei Zehntklässlern durch das Schulhaus und den Vormittag geführt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Einblicke in das Schulleben der Mittelschule gewinnen. In den Hauswirtschaftsräumen durften die vierten Klassen mit Frau Mergl und der Klasse 7M Pizza backen - und natürlich auch essen. In der Turnhalle wartete die Klasse 6a und ihre Lehrerin Frau Kager-Osele mit einem spannenden Kletter- und Turnparcours. Herr Werkmann und die Klassen 7a und 7b zeigten unseren Grundschülern erste Übungen zum Programmieren im Computerraum. Wie man Herzen aus Draht biegt, konnten die Viertklässler im Werkraum bei Frau Ziegler und Helfern aus der 7M und 10M lernen. Außerdem bekamen alle Gruppen ein kleines Privatkonzert von der Schulband der Mittelschule, angeleitet von Herrn Stahlich. Des Weiteren durften alle Grundschüler hüpfende Frösche und Lesezeichen bei Frau Ludwig und Frau Krenkel und den Kindern der 5a basteln. Selbst naturwissenschaftliche Versuche konnten unsere Grundschüler im Physikraum unter der Anleitung von Frau Kronschnabel und Schülern der Klassen 7a und b durchführen. Auch der offene Ganztag wurde von der Jugendsozialarbeiterin Frau Speer vorgestellt. Die Grundschüler waren am Ende des Vormittags schwer beeindruckt von unserer Nachbarschule, den älteren Mittelschülern und dem vielseitigen Schulleben dort. Wir bedanken uns herzlich für die offene Tür, die reibungslose Organisation und Planung des Vormittages durch die Lehrer und die Schulleitung der Mittelschule sowie für das große Engagement der Mittelschüler.