Die Klassen 3a und 3g besuchen die Vogelauffangstation in Regenstauf

Am 15.1.2020 besuchten die Klassen 3a und 3g die Vogelauffangstation in Regenstauf, um zu erfahren, wie man durch umweltbewusstes Handeln Vögel unserer Heimat aktiv schützen kann.

Zuerst informierte sie der Bundesfreiwillige Max über den Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche. Die Kinder waren sehr erstaunt, als sie erfuhren, dass die Männchen meist im Flug singen, sogar in einer Höhe von 50 bis 200 m, auch wenn sie mit bloßem Auge kaum mehr zu erkennen sind. Leider ist ihr Bestand höchst gefährdet. Anschließend ging es nach draußen, um das „Vogelkrankenhaus“ anzusehen, in dem z.B. Vögel behandelt werden, die nach einem Zusammenstoß mit einem Auto oder durch einen Anflug an eine Glasfassade verletzt wurden. Ein besonderer Höhepunkt war das Mikroskopieren von Federn tag- und nachtaktiver Vögel. Nach einem aufregenden Vormittag voller toller Eindrücke ging es wieder zurück an die Schule.