Philosophieren in der Grundschule

„Kinder wollen die Welt geistig erfassen, sie wollen Erklärungen finden und das deuten, was nur schwer zu deuten ist. Sie wollen verstehen. Das Philosophieren mit Kindern und für Kinder ist eine Bewegung von inzwischen weltweiter Bedeutung. Sie stoßen eine bis dahin unbekannte Tür zu gedanklichen Abenteuern auf“ (aus: Behrens, Norbert et al. „Kleine Philosophen - große Denker, Philosophieren mit Kindern in der Grundschule, 2018).

Das Philosophieren in der Grundschule ist bereits seit Längerem fester Bestandteil des Wahlangebots für die Kinder unserer Schule. Auch im November stellten die Schüler und Schülerinnen wieder Fragen an das Leben. Bei Frau Sturm und den interessierten Drittklässlern drehte sich dieses Mal alles um Leo Lionnis „Frederick“. „Frederick ist anders als die anderen Mäuse. Wie kommt er auf die Idee, Farben, Düfte und Gedanken zu sammeln, während die restliche Mäusefamilie alles zum Überleben Notwendige für den Winter sucht? Die Kinder überlegten sich, was in dieser Situation wichtig sein könnte und wie man dies herausfindet. War das, was Frederick gesammelt hat, wichtig? Wie haben sich die anderen Mäuse gefühlt, als sie sahen, dass Frederick nichts Erkennbares einsammelt? Wie ginge es den Mäusen wohl, wenn Frederick keine Gedanken, Farben und Düfte gesammelt hätte? Was würde passieren, wenn alle das Gleiche sammeln wurden?“ (aus: Knapp, Philosophieren mit Kindern, ISBN 978-3-407-72738-1, 2016 Beltz Verlag, Weinheim Basel). Bei Frau Messer ging es um die „Langeweile“. Kennst du das Gefühl?

Du sitzt in deinem Zimmer, ringsum sind deine Spielsachen und in den Regalen stehen viele tolle Bücher, aber du weißt nicht, was du tun sollst: Dir ist langweilig.
Aber was ist eigentlich Langeweile? Gibt es dagegen ein Rezept? Bei Cornelia Schmidt stand das Thema „Frieden" im Mittelpunkt. Nach einer szenischen Erarbeitung wurden Möglichkeiten, Frieden zu schaffen, diskutiert. Auch Symbole für Frieden wie die Friedenstaube und der Regenbogen fanden Platz in der Philosophierstunde. Beide Symbole wurden in ihrem ursprünglichen Zusammenhang der biblischen Geschichte der Arche Noahs erfahren und auf die Lebenswelt der Schüler übertragen.