Erste Hilfe an der Grundschule Nittendorf

An drei verschiedenen Tagen im November 2019 hieß es für die vierten Klassen: Ich leiste Erste Hilfe – denn nichts tun, gibt es nicht. Die engagierte Mitarbeiterin des bayerischen Jugendrotkreuzes Antonie Neumann bildete die Viertklässler zu Juniorhelfern aus.

Jeder kann in irgendeiner Form erste Hilfe leisten. Er kann den Verletzten ansprechen, trösten und vor allem für den Verletzten Hilfe holen. Des Weiteren erklärte Frau Neumann den Kindern was zu tun ist, wenn sie es als Ersthelfer mit einer bewusstlosen Person zu tun haben. Mit Hilfe eines Spruchs können sie die verletzte Person in die stabile Seitenlage bringen. „Ich schwöre, ich hau dich auf die Backe und leg dich übers Knie!“ Darüber hinaus setzten sich die Kinder mit den Themen „Verbrennung - Was tun?“ und „Wie gelingt der perfekte Druckverband?“ auseinander. Auch im Falle einer Prellung oder eines Bruches, beispielsweise nach einem Treppensturz, können sie nun kompetent handeln. Dennoch ersetzt die beste Ersthelferausbildung vor allem bei schwereren Verletzungen nicht den Notruf bei der Rettungsleitstelle. Um auch hierfür gerüstet zu sein, übten die Viertklässler die Beantwortung der 5 W-Fragen zu verschiedenen Unfallsituationen. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiterin des Jugendrotkreuzes, die den Kindern durch ihren abwechslungsreichen Kurs die Grundlagen der Ersten Hilfe anschaulich nahe gebracht und sie zur Zivilcourage motiviert hat.