Einfach nur mal Danke sagen

Die Lesepatenkinder der Ganztagesklassen unserer Schule haben sich auf diesen Montagnachmittag besonders gefreut: Endlich konnten sie einmal auf ihre Weise „Danke“ sagen für die liebevolle und tatkräftige Unterstützung, die sie jede Woche von ihren Lesepaten erhalten. Bei Kaffee und Kuchen war Zeit für Gespräche und ein besseres Kennenlernen von Eltern, Lesepaten und Kindern.

Gerne zeigten die Kinder ihren Gästen ein amüsantes Lesestück über Burg Bröckelstein und den Kampf des mutigen Prinzen mit einem Drachen. Dabei konnten sie zwei Teilbereiche zeigen, die die Lesepaten mit Ihnen wieder und wieder erfolgreich üben: Interesse an Texten und Aufmerksamkeit für den Inhalt des Textes. Auch Frau Rothballer von der FreiwilligenAgentur ließ es sich nicht nehmen, den Kindern mit gebackenen Lesemäusen den Spaß am Lesen zu versüßen und brachte eine Schatzkiste voll neuer Bücher mit, die uns nun als Leihgabe in den nächsten Monaten zur Verfügung steht.  Mit einem vorweihnachtlichen Dankeschön in Form eines herzigen Schlüsselanhängers für die Lesepaten und einem individuellen Lesezeichen für jedes Kind bedankte sich die Schule für das gegenseitige Engagement und begleitet weiterhin gerne dieses erfolgreiche Projekt, von dem alle Beteiligten profitieren.