Energie-Bildungs-Offensive an der Grundschule Nittendorf

Vom 21. – 23. Oktober 2019 fand für die Kinder unserer 3. Klassen die „Energie-Bildungs-Offensive“ der Energieagentur Regensburg statt. Mit großer Erwartung sahen die Kinder dem Besuch der schlauesten Köpfe des Königreiches „Regeneratiens“ entgegen. Waren diese doch angekündigt, um ihnen die Nutzung der unendlichen Energieformen Sonne, Wind, Biomasse und Wasser beizubringen. Denn im Land „Fossilia“ gehen die bisherigen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle zu Ende, die noch dazu sehr umweltschädlich sind.

Aufgeregte Stimmen und erwartungsvolle Spannung lagen über den Räumen der 3. Klassen, als Herr Zange von der Energieagentur Regensburgs und Botschafter Regeneratiens die vielen Koffer und Geräte heranschaffte. Voller Tatendrang machten sich die Kinder an die Erforschung der Technologien, die für die regenerative Energiegewinnung genutzt werden. Gemeinsam bauten sie Windräder, Biogasanlagen, Wasserkraftwerke und versorgten die Haushalte „Fossilias“ mit regenerativem Strom aus Photovoltaikanlagen und Wärme aus Solarkollektoren. Am Mittwoch trafen sich die Klassen dann, um sich ihre Modelle und Versuche gegenseitig zu präsentieren. Dabei wiederholten die Kinder nochmals gemeinsam, wie wertvolle Rohstoffe geschont und Energie gespart werden können: Nämlich mit der Senkung des Energiebedarfs, der Steigerung der Energieeffizienz und dem Ausbau erneuerbarer Energien. Praktische Energiespartipps gab´s außerdem, wie z.B. das Benutzen einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter, kein Stand-By, sondern Stecker ziehen, Wäscheleine statt Trockner hernehmen…. Ein rundherum gelungener Schultag ging zu Ende, von dem die Schüler und Schülerinnen noch lange profitieren werden.  Ein herzliches Dankeschön an das Landratsamt Regensburg und den Markt Nittendorf für die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Durchführung dieser Aktion!