Aktionstag „Wasser“ für die 4. Klassen

Am Montag, den 07.10.2019 durften die 4. Klassen der Grundschule Nittendorf zusammen mit ihren Lehrerinnen das Landratsamt Regensburg besuchen und viele interessante Workshops rund um das Thema Wasser erleben.

Es ist für uns selbstverständlich, den Wasserhahn aufzudrehen und klares Trinkwasser bester Qualität jederzeit zur Verfügung zu haben. Doch wie kommt eigentlich das Wasser in Regensburg zum Wasserhahn? Wie viel Trinkwasser verbraucht ein Deutscher im Durchschnitt - und wofür wird es gebraucht? Was ist virtuelles Wasser und was hat denn Plastik eigentlich mit unserem Trinkwasser zu tun? Die Antworten auf diese wichtigen Fragen wurden den Kindern an diesem spannenden Aktionstag anschaulich und kindgerecht vermittelt. Nachdem wir von der Landrätin Tanja Schweiger freundlich begrüßt und über die vielseitige Arbeit des Landratsamtes informiert wurden, durften die Klassen an vier verschiedenen Workshops zu bedeutenden Themen rund ums Wasser teilnehmen. Im ersten Workshop informierten uns die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes über die Trinkwassergewinnung, -versorgung und -hygiene im Regensburger Stadt- und Landkreis. Zwei Filme zeigten den Kindern auf unterhaltsame Weise die Bedeutung von Wasserschutzgebieten und den Ablauf der Trinkwasseraufbereitung. Mit Überraschung konnten wir erfahren, dass in dem Wasserspeicher am Steinbuckel (Sallerner Berg) unglaubliche 15 Millionen Liter bestes Trinkwasser gespeichert sind und dort sogar eine Meerjungfrau wohnt. Anschließend machten uns die engagierten Mitarbeiter der LBV-Umweltstation auf ein äußerst wichtiges und leider auch ernstes Thema aufmerksam: Wasserverschmutzung durch Mikroplastik. Die Kinder erfuhren, dass Plastikmüll nicht biologisch abgebaut werden kann, sondern in kleinste Teile - sogenanntes Mikroplastik - zerfällt und dann in unser wertvolles Grundwasser sickern kann. Außerdem durften die Kinder erkennen, dass sich Plastik oft in alltäglichen Gegenständen versteckt, bei denen man es manchmal gar nicht vermuten würde, z.B. in unserer Kleidung. Unter dem Mikroskop konnten wir die kleinen Plastikfasern betrachten, die nach dem Waschen von Fleece Pullovern in unser Abwasser gespült werden. Dieser Workshop regte uns sehr zum Nachdenken an und vermittelte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, unsere Kaufentscheidungen zu überdenken.  Im dritten Teil des Aktionstages trafen wir ein bekanntes Gesicht: Herrn Zangl von der Energieagentur Regensburg. Schon in der 3. Klasse hatte er uns an der Grundschule Nittendorf besucht und interessante Workshops zum Thema erneuerbare Energien mit uns durchgeführt. Diesmal stand das Thema „Wasser und Klimawandel“ im Mittelpunkt. Er erklärte uns nicht nur, wie dieser oft gehörte Treibhauseffekt eigentlich genau funktioniert, sondern zeigte uns auch, wie man einen eigenen kleinen Wasserkreislauf im Einmachglas herstellen kann. Der letzte Programmpunkt wurde von den freundlichen Mitarbeiterinnen des Wasserwirtschaftsamtes organisiert: Trinkwasserverbrauch und virtuelles Wasser. Die Kinder durften zunächst diskutieren, wie viel Wasser wir jeden Tag benötigen - und vor allem für was eigentlich. Verwunderung machte sich dann breit als wir erfuhren, dass tatsächlich 35 Liter Wasser pro Kopf und Tag schon allein in der Toilette runter gespült werden. Noch erstaunlicher war die Erkenntnis, dass für die Erzeugung unserer Lebensmittel und Kleidung eine sehr große Menge Wasser verbraucht wird. In einem Hamburger verstecken sich unglaubliche 2.400 Liter Wasser, in einer Jeans sogar 8.000 Liter. Auch dieser Workshop klärte uns über die Bedeutung von nachhaltigem Wasserverbrauch und klugen Konsumentscheidungen auf. Zwischen den Angeboten wurden wir vom Landratsamt mit köstlichen Butterbrezen und -passend zum Thema - frischem, klaren Trinkwasser aus der Region versorgt. Zum Abschluss der Aktion erhielten die Kinder freundlicherweise noch wiederverwendbare Trinkflaschen und Einkaufsbeutel. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Landratsamt Regensburg und allen Mitarbeitern des Aktionstages für die Gastfreundschaft, die spannende und informative Vermittlung der Themen und den reibungslosen Ablauf dieses gelungen Vormittages. Selbstverständlich werden diese wichtigen Themen auch im Rahmen des HSU-Unterrichts wieder aufgegriffen und weiter vertieft, da wir uns in den kommenden Wochen mit dem lebenswichtigen Stoff Wasser beschäftigen werden.