Auf, auf zum fröhlichen Wandern

Am 20.09.2019 wanderten die Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Harlander und Frau Leim bei herrlichem Sonnenschein über das an die Schule angrenzende Wäldchen zum Undorfer Spielplatz.

Nachdem die Verhaltensregeln für das Spazierengehen im Wald geklärt waren, machte sich die Wandertruppe, ausgerüstet mit leckeren Brotzeiten und Spielutensilien auf den Weg. Schon bald spürten die Kinder die Wirkung des Waldes – die gute Luft, der weiche Boden, die angenehme Ruhe – Natur pur. Als Dank für das Naturgeschenk erstellten die Viertklässler spontan ein Waldmandala. Material dazu gab es ja in Hülle und Fülle. Eifrig sammelten sie Zapfen, Blätter in allen Formen, Rinden, kleine Stöcke und vom angrenzenden Feld sogar Kleeblüten. Bald war das Kunstwerk fertig und die Kinder waren stolz. Vielleicht lädt es den vorbeikommenden Spaziergänger auch zum kurzen Verweilen ein. Nach etwa weiteren 30 Minuten Fußmarsch erreichte die Künstlertruppe mit knurrendem Magen ein schönes sonniges Plätzchen, an dem erst einmal sämtliche Leckereien verspeist wurden. Nun waren es nur noch wenige Meter und wir erreichten unser Ziel – den Undorfer Spielplatz. Alle Geräte wurden sofort in Beschlag genommen. Die Kinder hatten viel Spaß auf der Wippe, dem Klettergerüst, dem Drehkarussell, der Schaukel und der Seilbahn. Mit viel Bewegung, Lachen und gemeinsamen Spiel, klang der Wandertag aus, bevor sich eine erschöpfte, aber glückliche Wandergruppe auf den Rückweg zum Schulgelände machte.