Besuch aus dem Tierheim

Am 16. Juli bekam die Klasse 4b Besuch aus dem Tierheim Regensburg von Frau Färber mit ihrem Tierschutzhund Angelo. Schon seit unserem Schulfest Ende Mai freute sich die Klasse auf diesen Moment. Damals hatten die Kinder eine große Tombola mit tollen Preisen organisiert. Im Vorfeld der Aktion wurde in der Klasse über die Verwendung der Einnahmen abgestimmt: Der Erlös der Tombola sollte dem Tierheim Regensburg gespendet werden.

So waren die SchülerInnen auch mächtig stolz auf die Summe, die sie am Ende des Abends verzeichnen konnten: Ganze 236 € waren zusammengekommen. Ihre Klassenlehrerin rundete den Betrag noch auf und somit konnten am 16. Juli 250 € an Frau Färber Färber übergeben werden, die sich über das Engagement der Kinder mächtig freute. Die Mitarbeiterin des Tierheims Regensburg beantwortete bei ihrem Besuch den Kindern viele Fragen über die wichtige Arbeit des Tierheims. Immer wieder kommen Menschen in die Situation, dass sie sich aus persönlichen, finanziellen oder beruflichen Gründen nicht mehr um ihr Haustier kümmern können. In diesem Fall nimmt diese das Tierheim auf und gibt sich größte Mühe, die Hunde, Katzen, Vögel, Mäuse etc. wieder in gute Hände weiterzuvermitteln. Jedoch ist das leider nicht der einzige Weg, auf dem ihre Schützlinge bei Frau Färber und ihren Kolleginnen landen. Das ganze Jahr über werden viele unliebsam gewordene Haustiere einfach ausgesetzt oder angebunden an öffentlichen Orten zurückgelassen. Auch um von der Polizei beschlagnahmte Tiere, beispielsweise aus illegalen Tiertransporten oder schlechter Haltung, wird sich im Tierheim Regensburg gekümmert. Auch Frau Färbers Hund Angelo hat schlimme Erfahrungen sammeln müssen. Er wurde von seinem ehemaligen Besitzer misshandelt und vernachlässigt. Als er im Tierheim ankam, musste er erst behutsam aufgepäppelt und gesund gepflegt werden. Sein Gebiss war jedoch in einem so schlechten Zustand, dass ihm alle restlichen Zähne gezogen werden mussten. Trotz dieser Vergangenheit ist Angelo eine Seele von einem Hund, der keinem Menschen etwas zu Leide tun möchte. Davon konnten sich die Kinder auch überzeugen: Jeder durfte Angelo einmal streicheln und ihm zeigen, dass es auch außerhalb des Tierheims viele nette und tierliebe Menschen gibt.

Zuletzt überreichten die Klassensprecherinnen feierlich den Umschlag mit dem gesammelten Geld, von dem das Tierheim nun viel Futter und Tierarztrechnungen für seine Schützlinge bezahlen kann.

Schön, dass sie bei uns waren, Frau Färber, und alles Gute an Sie, Angelo und das Tierheim Regensburg von der Klasse 4b!