„Was mein Leben bunter macht – Klang, Farbe und Sprache“ – hieß das Thema des diesjährigen Landkreisbuches

„Lesen“ ist für unsere Kinder der Schlüssel zur Welt, es hält den Geist beweglich, beflügelt ihre Phantasie, lässt sie träumen, kreativ oder nachdenklich werden. Aus diesen Gründen ist die Förderung der Lesekompetenz von großer Bedeutung. Das Leseprojekt „Kinder schreiben für Kinder“ bietet deshalb den Grundschülern im Landkreis Regensburg seit elf Jahren die Möglichkeit, selbst eigene Geschichten auf das Papier zu bringen.

Die vielfältigen Ergebnisse der kleinen „Schriftsteller“ wurden auch in diesem Jahr wieder im Landkreisbuch zusammengefasst und mit Bildern ergänzt. Am 11. Juli 2019 fand an der Grundschule Laaber die Präsentation durch die Landrätin, Frau Tanja Schweiger, statt. Einige besonders gelungene Geschichten und kreative Textformen wurden von Kindern der Grund- und Mittelschule Laaber den gespannten Zuhörern vorgestellt. Passend zum Thema Lesen wurde die Veranstaltung durch Beiträge aus der Projektwoche „Märchen“ der Grundschule Laaber umrahmt. Zehn Kinder aus der Klasse 4c vertraten dabei die Grundschule Nittendorf und konnten stellvertretend die neuen Landkreisbücher in Empfang nehmen. Als Dankeschön für ihre kreativen Geschichten und Gedichte erhalten alle am Leseprojekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Exemplar des Sammelbandes. Nun wünschen wir allen Leseratten und Bücherwürmern viel Spaß beim Schmökern und Lesen der Beiträge!