Es gibt keine falsche Buslinie!

Am Montag, 08. Juli 2019 fand an der Grundschule in Nittendorf wieder das alljährliche Bustraining für die künftigen Schulanfänger statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin Frau Hofmann-Meier wies Herr Ferstl von der Polizeiinspektion Nittendorf  Eltern und Kinder allgemein auf das richtige Verhalten an der Bushaltestelle hin, erklärte Gefahrenpunkte beim Überqueren der Straße und riet auch den Eltern, den Schulweg mit den Kindern abzugehen.

Beeindruckend für die Kinder war auch die Demonstration, in welchem Winkel der Busfahrer die Kinder außerhalb des Busses sehen bzw. nicht mehr sehen kann. Frau Harlander, Verkehrs- und Sicherheitsbeauftragte, übte mit den zukünftigen ABC Schützen schließlich das richtige Anstellen, das Ein- und Aussteigen in den Bus, sowie das richtige Verhalten im Bus.Anschließend bekamen die Kinder farbige Karten mit der Nummer ihres Busses ausgehändigt. Diese Karten sollen sichtbar an den Schultaschen befestigt werden, damit die Schulanfänger in den ersten Tagen und Wochen sicher in den richtigen Bus einsteigen. „Es gibt kein falsches Einsteigen – mit der Karte kommt jedes Kind sicher nach Hause.“ Zum Schluss wurden die Eltern und Kinder von den Bussen der Firma Sammüller wieder nach Hause gebracht.

Ein herzliches Dankeschön an die Polizeiinspektion Nittendorf und die Firma Sammüller, die mit der Grundschule zusammen den Trainingstag organisierten.