Ausbildung zum Juniorhelfer an der Grundschule Nittendorf

Am 26./27.06. sowie am 02.07.2019 haben die Drittklässler der Grundschule Nittendorf durch die Mitarbeiterinnen des bayerischen Jugendrotkreuzes Frau Neumaier und Frau Baur gelernt, wie sie bei Unfällen und Verletzungen Erste Hilfe leisten können.

Wie verhalte ich mich, wenn jemand verletzt ist? Wie versorge ich eine Wunde? Die Kinder der dritten Klassen bekamen an diesem Ausbildungstag  durch die Mitarbeiterinnen des Jugendrotkreuzes viele wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. AAA: anschauen, ansprechen, anfassen - diese und andere wichtige Regeln und Verhaltensweisen im Umgang mit verletzten Personen lernten die Schülerinnen und Schüler an diesem Ausbildungstag. Sie konnten erproben, wie man einen Kopfverband anlegt und kleinere Wunden versorgt. Außerdem übten die Kinder im Rollenspiel das Verhalten in verschiedenen alltagsnahen Unfallsituationen, vom Fahrradunfall mit aufgeschürftem Knie bis zum Waldspaziergang mit Beerenvergiftung. Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Mitarbeitern des Jugendrotkreuzes für den interessanten und anschaulichen Kurs und freuen uns schon auf die Fortführung der Ausbildung im vierten Schuljahr.