Gesunde Ernährung ist wichtig!

„Der Schlüssel zu einem gesunden Leben ist ein gesundes Essen.“ Obwohl die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4g schon viel Interessantes über gesunde Ernährung in ihrer Schulgarten AG lernten, bekamen sie am 1. Juli 2019 nochmals Informationen dazu. Frau Stigler organisierte einen Workshop für Ernährung mit der BayWa Stiftung. Ernährungsberaterin Maria Zlamal erklärte den Kindern erneut die wichtige Bedeutung einer gesunden Ernährung.

Ausgewogenes Essen ist nicht nur sehr gut für die Gesundheit, es kann auch die Leistungsfähigkeit enorm fördern. In verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder, was eine gesunde Ernährung ausmacht. So bekamen sie spielerisch Informationen über Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und Fette. Natürlich durfte auch eine aktive Bewegungsstation nicht fehlen. Zum Schluss stellte Frau Zlamal verschiedene Milchsorten, Früchte, Flocken, Kerne, Honig und Zimt zur Verfügung. Jedes Kind durfte sich selbst sein gesundes Wunschmüsli zusammenstellen. Alle Kinder waren sich einig: Das war ein gelungener Workshop.

Ein Dankeschön geht an die BayWa Stiftung – vertreten durch die Ernährungsberaterin Maria Zlamal