Ein erfolgreiches Jahr für die Streitschlichter-Kinder an der GS Nittendorf

Zwanzig neu ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter helfen anderen Kindern an der Grundschule Nittendorf ihre Konflikte am Pausenhof zu lösen!

„Wir sind unparteiisch, hören jedem zu und helfen euch, gemeinsam eine Lösung zu finden!“ So stellen sich die zwanzig Mädchen und Jungen aus den 3. Klassen als neue Streitschlichter/innen ihren Mitschüler/innen in den Klassen vor.

Streitigkeiten zwischen Schüler/innen am Schulhof sind alltäglich und hin und wieder schnell vom Zaun gebrochen – oftmals wegen einer Kleinigkeit. Umso wichtiger ist es, dass es Kinder gibt, die wissen, wie sich diese Streitigkeiten auch wieder lösen lassen. Die Schüler-Streitschlichtung an der Grundschule Nittendorf ist ein zentrales Element der Gewaltprävention und dient der Verbesserung des Schulklimas. So haben es sich auch in diesem Schuljahr wieder einige Schüler/innen zur Aufgabe gemacht, Verantwortung für andere zu übernehmen. Sie wollen ihren Mitschülern helfen, deren Konflikte zu lösen und STREITSCHLICHTER werden.

Seit Schuljahresanfang schult Frau Horst - Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule - die zwanzig Drittklasskinder zu neuen Streitschlichtern/innen. In der Ausbildung werden die Schüler/innen befähigt, Konflikte selbstständig zu lösen und mithilfe der erlernten Mediationstechniken andere Kinder bei der Lösung ihrer Konflikte zu unterstützen. Dabei wird die Kommunikationsfähigkeit geschult und das eigene Urteils- und Einfühlungsvermögen geschärft. So erweitern die jungen Streitmanager ihre sozialen Kompetenzen.

In der Woche nach den Pfingstferien wurden nun die zwanzig „Azubis“ in der jährlichen Streitschlichterübernachtung geprüft. ALLE haben die Prüfung erfolgreich bestanden und erhielten eine Urkunde. In den letzten Schulwochen dürfen Sie nun Konflikte auf dem Pausenhof klären. Die acht erfahrenen Viertklass-Streitschlichter/innen unterstützen die „frisch Ausgebildeten“ noch dabei. Nächstes Schuljahr sind sie dann als Viertklässler/innen selbstständig für die Streitschlichtung am Pausenhof verantwortlich, während wieder neue Drittklässler ausgebildet werden. „So viel engagierte Kinder hatten wir noch nie in unserem Streitschlichter-Team“ berichtet Frau Horst stolz.

„Man erkennt uns auf dem Schulhof an den grünen Westen mit einem eigenen Streitschlichterlogo. Ihr dürft jederzeit zu uns kommen, wenn Ihr einen Streit habt. Was wir besprechen bleibt auch geheim! Wir freuen uns auf euren Besuch“, schließt ein frisch gebackener Streitschlichter selbstbewusst die Vorstellung in den anderen Klassen.

Auch Schulleiterin Frau Hofman-Meier findet es sehr lobenswert, dass es Schüler gibt, die sich ehrenamtlich für ein friedliches Miteinander in unserem Schulhaus engagieren.

Um das Engagement zu belohnen, wird auch viel gemeinsam unternommen. So wird heuer zum Jahresabschluss noch gemeinsam der Kletterwald in Sinzing besucht. Das Geld dafür haben sich die Streitschlichter-Kinder am Weihnachtsmarkt mit selbstgebastelten Sachen verdient. Auch auf dem diesjährigen Bürgerfest Nittendorf engagieren sich die Streitschlichter-Kinder mit einem Stand: ein „Parcours der Sinne“ soll die Bürgerfest-Besucher in unserer oft sehr schnelllebigen Zeit  zur Ruhe einladen, um die eigene Wahrnehmung zu schärfen und ins Fühlen zu kommen. Dies ist nämlich auch wichtig, um einen Streit gut lösen zu können: Einfühlungsvermögen und eine gut Auffassungsgabe.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!