Wie funktioniert das mit den Babys? Eine Hebamme besucht die Grundschule Nittendorf

Anfang Juli bekamen die ViertklässlerInnen im Rahmen des Aufklärungsunterrichtes im Fach Heimat- und Sachunterricht ganz besonderen Besuch. Frau Vera Pützschler ist von Beruf Hebamme und erklärt bereits seit einigen Jahren den SchülerInnen der vierten Klassen an der Grundschule Nittendorf das Wunder der Geburt. Dabei trifft sie immer wieder auf bekannte Gesichter, denn auch so manche Kinder an unserer Schule hat sie bei deren Start ins Leben begleitet.

Zunächst gewährte Frau Pützschler den Kindern einen Einblick in das Arbeitsleben einer Hebamme. Nicht nur während der Schwangerschaft, auch bei der Geburt und darüber hinaus steht sie den Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Hierbei freuten sich die SchülerInnen, eigene Erfahrungen von ihren Geschwistern einzubringen und auszutauschen.

Die Hebamme erklärte danach einfühlsam und kindgerecht den wundersamen Weg menschlichen Lebens vom Zeitpunkt der Zeugung an. Körperliche Entwicklungen in der Pubertät und Vorgänge, die Zeugung und Schwangerschaft erst möglich machen, wurden den Kindern mit anschaulichem und altersgerechtem Material nähergebracht. Sensibel und professionell ging Frau Pützschler dabei auf alle Fragen der Kinder ein. Auch die spannende Entwicklung der befruchteten Eizelle zum Embryo und schließlich zum überlebensfähigen Baby wurde anhand eindrucksvoller Bilder Schritt für Schritt aufgezeigt.

Vielen Dank, Frau Pützschler, für diese tollen Einblicke ich Ihr Arbeitsleben und Ihre lehrreiche und kindgerechte Aufklärungsarbeit! Die Grundschule Nittendorf freut sich schon auf Ihren Besuch im nächsten Schuljahr!