Skipping hearts – Seilspringen macht Schule: Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung war zu Besuch in der Klasse 3g

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf.

So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. An der Grundschule Nittendorf wurde am 28.06.19 mit dem Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Frau Lisa Baur leitete den Workshop und zeigte den Schülern zahlreiche Sprungvariationen, die sie allein, zu zweit oder in der Gruppe durchführen können. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Schnell hatten die Kinder Erfolgserlebnisse beim Springen und waren mit großer Motivation und Anstrengung dabei.  Am Ende des Vormittags wurden die Eltern und die Schüler der anderen Klassen zu einer Vorführung eingeladen, bei der jeder auch seine Seilspring-Künste ausprobieren durfte.

Die Kinder hatten so viel Spaß und Freude, dass sie an einem Aufbau-Training teilnehmen werden, um sich auf einen Schulwettkampf vorzubereiten.