Kennst du die Königin der Instrumente? – Besuch der Klasse 4g an der Kirchenmusikhochschule Regensburg

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.", formulierte einst Friedrich Nietzsche und auch heute ist die Begeisterung vieler Kinder für Musik unverkennbar. Um diese Freude an der Musik zu erhalten und noch mehr Kinder für Musik zu begeistern, besuchte die Klasse 4g am Montag, den 01. Juli 2019 die Kirchenmusikhochschule in Regensburg.

Dort wurde die Klasse von der ausgebildeten Opernsängerin und Gesangsdozentin Frau Rabsch herzlich in Empfang genommen und sogleich durch das Eingangstor des ehemaligen Klostergebäudes zum Innenhof geführt. Dort gab es zunächst einige Informationen rund um die Kirchenmusikhochschule. Danach durften die Kinder im Foyer Platz nehmen, wo die Studentinnen Celina und Julia Auszüge aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck zum Besten gaben. Im Repertoire enthalten waren dabei Lieder wie „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“ oder „Brüderchen, komm tanz mit mir!“ Dies war sehr passend, da sich die Kinder im Unterricht sowohl mit Märchen als auch Volks- und Kinderliedern beschäftigt hatten. Um den Unterschied zwischen Operngesang und moderner Popmusik für die Kinder zu verdeutlichen, präsentierte Studentin Julia die genannten Volkslieder in einer tieferen und moderneren Variante am Klavier und schloss die Vorführung mit einer Darbietung des Lieds „Skyfall“ von Adele ab. Die Kinder waren überaus begeistert, welches große Stimmrepertoire die Sängerin zu bieten hatte. Frau Rabsch gab daraufhin einige Informationen und Tipps für die richtige Atemtechnik beim Singen und absolvierte mit den Kindern und ihren Lehrerinnen einige Atem- und Gesangsübungen. Nach einer kurzen Pause im Innenhof unter einem wunderschönen alten Kastanienbaum, schloss sich eine kleine Einheit über die Instrumentenfamilien an, wobei genauer auf die Geige eingegangen wurde und Merle, Schülerin der 4g und Tochter von Frau Rabsch, ihre Geige erklärte und darauf vorspielte. Den krönenden Abschluss bot eine kleine Führung durch die alten Gemäuer der Kirchenmusikhochschule, welche mit einem Orgelwunschkonzert endete. Dafür hatten die Kinder extra im Voraus bekannte Kinderlieder auf Zetteln notiert, aus denen Florian, ein junger Domorganist, per Zufall einige auswählte und spontan auf der Königin der Instrumente improvisierte. Beeindruckt von den tollen Musikern und dem sehr durchdachten Programm waren sich am Ende alle Kinder und auch die Lehrerinnen der Klasse 4g einig, dass sie sich noch lange an diesen Ausflug erinnern werden.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Rabsch, die diesen Besuch überhaupt erst möglich gemacht hat!