Welttag des Buches – Besuch in der Hartung´schen Buchhandlung

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.", formulierte die weltbekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und auch heute, Jahrzehnte später, ist die Lesebegeisterung vieler Kinder ungebrochen. Um diese Faszination für Bücher zu erhalten und neue „Leseratten und Bücherwürmer“ zu gewinnen, fördert seit vielen Jahren, der vor über 20 Jahren von der UNESCO initiierte Welttag des Buches diese Idee, an der traditionell die regionalen Buchhandlungen teilnehmen.

So lud auch Herr Hartung vergangene Woche wieder alle Kinder der 4. Jahrgangsstufen herzlich in seinen Buchladen ein, um sich ihre Bücher zur Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ abzuholen. Bereits der Titel: „Der geheime Kontinent“ verspricht Spannung und Abenteuer: Tim und Meike verbringen mit ihrer Klasse einen Schullandheimaufenthalt in einer alten Burg. In der staubigen Bibliothek stoßen die Kinder dort auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt, deren fantastischer Lebensraum jedoch von einem Drachen bedroht wird. Tim und Meike müssen nun allen Mut aufbringen, um sich gemeinsam der gefährlichen Kreatur zu stellen … Mehr werden wir hier jedoch nicht verraten, damit sich jeder von euch selbst in das aufregende Leseabenteuer stürzen kann! Unterhaltsam berichtete Herr Hartung von den vielfältigen Aufgabenbereichen eines Buchhändlers und lud anschließend die begeisterten Kinder ein, in seinem Laden die vielfältige Bücherauswahl zu erkunden und in den ausgestellten Exemplaren zu schmökern. Abschließend waren sich die Kinder einig: E-books sind zwar eine moderne Alternative, aber ein echtes Buch in Händen zu halten, darin zu blättern und zu lesen, macht doch am meisten Spaß!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hartung, dass Sie uns auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Buch geschenkt haben!